- Bürgerservice08141-519 999
Pressemitteilungen
2. Regionalkonferenz im Landratsamt Fürstenfeldbruck
Am Freitag, den 10.05.2019 fand unter dem Motto „Der Landkreis Fürstenfeldbruck auf dem Weg in die Nachhaltigkeit“ die zweite Regionalkonferenz im Landratsamt statt. Insgesamt haben über 100 Vertreter aus Politik und Verwaltung, Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der vielen ver-schiedenen Initiativen und Verbände im Landkreis an der Regionalkonferenz teilgenommen.
Die Workshops und die Pausen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Austausch und Netzwerken genutzt. Somit konnten die unterschiedlichen Zielgruppen und Projektpartner der an der Organisation der Regionalkonferenz beteiligten Fachstellen miteinander vernetzt werden.Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer darüber, wie man die zukünftige Entwicklung des Landkreises nachhaltig gestalten kann.
In vier Workshops wurden anstehende Herausforderungen im Landkreis und vielfältige Ideen und Projektansätze zusammengetragen. Als Ergebnisse der Workshops wurden folgende Projektideen gefunden und bereits erste Umsetzungsschritte geplant: Radtour mit themenspezifischem Picknick-Korb, Radtour zu Bauernmärkten und Hofläden, mit dem Rad zur Arbeit, Mobilitätsstationen und alternative Konzepte für bezahlbares Wohnen. Aus dem gemeinsamen Workshop des Klimaschutzmanagements und des Regionalmanagements wurden von den Teilnehmern aus den zwei priorisierten Visionen „Umweltthemen sollten höchste Priorität in der Politik haben“ und „Bildungsprojekte zum Thema Klimaschutz“ konkrete Projektideen entwickelt.
In der abschließenden Zusammenfassung hat sich gezeigt, dass die diskutierten Themenfelder zum Teil sehr eng miteinander verknüpft sind. Die Ergebnisse der Regionalkonferenz werden in einer Dokumentation zusammengefasst und fließen in die Arbeit des AGENDA 21-Büros, des Klimaschutzmanagements, der Tourismusbeauftragten, des öffentlichen Personennahverkehrs, des Radverkehrsbeauftragten, der Räumlichen Planung und Entwicklung, des Regionalmanagements sowie der Wirtschaftsförderung im Landratsamt ein. Der Umsetzungstand der Projekte wird regelmäßig über die Homepage des Landratsamtes veröffentlicht sowie in den Newslettern vom Klima-schutzmanagement, dem Regionalmanagement und der Wirtschaftsförderung präsentiert. Für die Newsletter kann sich jeder auf der Homepage des Landratsamtes anmelden.
Mit Infoständen im Landratsamt und Angeboten rund um die Themen Mobilität, Nachhaltigkeit so-wie Umwelt- und Klimaschutz haben zahlreiche Vereine und Institutionen sowie Unternehmen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ einen abwechslungsreichen und informativen Beitrag für das Rah-menprogramm der Regionalkonferenz geleistet.

