200 Jahre Sebastian Kneipp: Radroute im Landkreis Fürstenfeldbruck

18.05.2021

Foto: LRA FFB_Oliver Pauli

Am 17.05.2021 war der 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp. Er war Wegbereiter einer Gesundheitsorientierung, die heute aktueller ist denn je. Den Grundstein für das Kneippen in unserem Landkreis legte der Kneipp Verein Fürstenfeldbruck mit seiner Gründung im Jahr 1931. Dieses Jahr feiert der MachMit-Verein® Fürstenfeldbruck und Landkreis e.V., dessen Wurzeln auf dem Kneipp Verein beruhen, sein 80-jähriges Bestehen. Der Verein hat den Bau einiger Kneipp-Anlagen finanziell unterstützt. Gesponsert wurden z.B. Hinweistafeln oder die Edelstahlgelände.

Um das klassische „Wassertreten“ auszuprobieren, muss man nicht bis nach Bad Wörishofen, den Geburtsort des „Wasserdoktor“ Kneipp, fahren. Auch im Landkreis Fürstenfeldbruck gibt es eine Vielzahl an Kneipp-Anlagen.

Um beide Jubiläen zu würdigen, wurden vom Fachbereich Tourismus im Landratsamt Fürstenfeldbruck sechs Naturkneipp-Anlagen sowie der Barfußpfad am Germeringer See mit einer Radtour verbunden. Diese ist in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Fürstenfeldbruck des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. entstanden. An vier Kneipp-Anlagen wurden zudem Radabstellanlagen installiert.

In der passend dazu aufgelegten Bike & Kneipp© Übersichtskarte findet sich neben Informationen zur Route, Wissenswertes zu den 5 Elementen nach Kneipp im Landkreis Fürstenfeldbruck. Details zu den Kneipp-Anlagen sowie Tipps zum „richtigen“ Kneippen vom MachtMit-Verein© runden das Informationsangebot ab. „Radbegeisterte können sich darüber hinaus mit der outdooractive App zur und auf der Radroute navigieren“, so Julia Kiendl, Tourismusbeauftragte des Landkreises Fürstenfeldbruck. Der dazugehörige QR-Code findet sich ebenfalls in der gedruckten Karte.

Interessierte können diese kostenfrei per E-Mail an tourismus@lra-ffb.de anfordern.