6. Fachtag Demenz: „Mit Demenz im Leben bleiben: menschlich – fachlich – gemeinsam“

Plakat mit Veranstaltungshinweis

„Mit Demenz im Leben bleiben: menschlich – fachlich – gemeinsam“: Unter diesem Motto findet der 6. Fachtag Demenz am Freitag, 23. Juni 2023, von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr im großen Sitzungssaal im Landratsamt Fürstenfeldbruck statt. Die Anmeldefrist läuft bis 16. Juni.

Der 6. Fachtag Demenz soll Betroffenen, Angehörigen und Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Demenz zu tun haben, Impulse und Hilfestellungen geben. Mit Demenz im Leben bleiben: Dazu ist Wissen über die Erkrankung und über Angebote sowie Begegnungsmöglichkeiten für Betroffene und Begleitende hilfreich.

Im ersten Teil des Fachtages (10:15 Uhr bis 12:00 Uhr) erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Impulsvortrag von Rosmarie Maier zum Thema „Unsichtbare Regisseure hinter dem Verhalten von Menschen mit Demenz“. Die Referentin stellt dar, wie unerklärliches Verhalten auf vergangenen traumatischen Erfahrungen beruhen kann.

Im zweiten Teil des Fachtages (13:00 Uhr bis 14:00 Uhr) geht es um die kulturelle Teilhabe für Betroffene und Angehörige. Unter dem Titel „Eine schöne Zeit im Museum erleben“ präsentiert die Kulturvermittlerin Doris Hefner den Ablauf und die Methoden einer Führung im Museum Fürstenfeldbruck.

Zusätzlich können die Anwesenden im Laufe des Fachtages am Demenzparcours von „Hands-on Dementia“ erleben, wie die Welt der Menschen mit Demenz sein kann. Eine Anmeldung für den Fachtag Demenz ist erforderlich bis 16. Juni 2023  unter http://www.brucker-forum.de/veranstaltung-40671.

Das Landratsamt bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei der Joachim und Adolfine Sighart-Stiftung für die finanzielle Unterstützung von Demenz-Projekten im Landkreis Fürstenfeldbruck. Durch diese Förderung ist es möglich, den diesjährigen Fachtag Demenz des Landkreises Fürstenfeldbruck zu finanzieren und Demenz-Projekte im Jahr 2023 zu unterstützen. Ferner gilt der Dank allen weiteren Beteiligten, die es ermöglichen, den 6. Fachtag Demenz durchzuführen.