Abschluss der Führungskräfte-Werkstatt

23.11.2021

Feierten gemeinsam den Abschluss der Führungskräftewerkstatt (v.l.): Dozent Josef Maiwald, Se-bastian Pohl, Julia Niederreiter, Andrea Sandmeir, Dorothee Isenberg, Sabine Reitner, Sandra Eichler, Ulrike Gruber, Franziska Angermaier, Christian Dubrau, Tabea Rinnerthaler und Nadine Pfeiffer. Nicht auf dem Foto: Daniel Rimpel Foto: LRA FFB

Zwei Jahre lang haben 12 potentielle Führungskräfte des Landratsamtes Fürstenfeldbruck an einer Führungskräfte-Werkstatt teilgenommen. In sieben Modulen wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern u. a. in den Bereichen „Kommunikation“, „Konflikte lösen“ oder „Motivation und Mitarbeiter-Zufriedenheit“ die verschiedenen Bereiche einer Führungstätigkeit nähergebracht.

Bereits seit vielen Jahren ist es dem Landratsamt Fürstenfeldbruck als modernem Arbeitgeber wichtig, dass Leitung nicht nur eine Position, sondern eine gelebte Aufgabe ist. Deshalb mussten vor Beginn der Werkstatt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Assessment Center unter Beweis stellen, dass sie sowohl persönlich als auch fachlich das Zeug haben, gute Führungskräfte zu werden.

Nach zwei Jahren, in denen einige Module wg. Corona online stattfinden mussten, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anfang Oktober das Zertifikat von stv. Landrätin Martina Drechsler entgegennehmen.