Aktionstag Unternehmensnachfolge – die Wirtschaftsförderung des Landkreises informiert am 21. Juni 2023

06.06.2023

Die Zahl der Unternehmen, die in neue Hände übergehen, ist im Landkreis im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Bei einer Unternehmensübergabe gibt es aber einiges zu beachten. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürstenfeldbruck informiert am 21. Juni bei einem Informationsabend, wie der Wechsel gelingt.

Eine Unternehmensnachfolge bzw. -übergabe bietet eine gute Möglichkeit ins Unternehmertum einzusteigen. 127 Unternehmen im Landkreis Fürstenfeldbruck hatten sich 2022 für den Weg über eine familieninterne Übergabe oder einer Weitergabe an Mitarbeitende oder Externe entschieden. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von über 30 Prozent. Das Thema betrifft also immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer und solche, die es werden wollen.

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags Unternehmensnachfolge lädt das Landratsamt Fürstenfeldbruck am 21. Juni 2023 ab 19:00 Uhr alle Interessierten in den großen Sitzungssaal ein, sich zu diesem Themenkomplex zu informieren. Von den rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen, über Firmenbewertung, Finanzierung bis hin zu den psychologischen Aspekten werden die wichtigsten Themen behandelt. Neben der Informationsvermittlung soll der Informationsabend auch dem Austausch untereinander dienen. Vielleicht finden sich bei dieser Veranstaltung der oder die passende Nachfolgende und Übergebende.

Der bundesweite Aktionstag Unternehmensnachfolge rückt die (volkswirtschaftliche) Relevanz von Unternehmensübergaben ins Rampenlicht. Der Informationsabend wird nicht nur in Fürstenfeldbruck, sondern bundesweit in vielen Kommunen angeboten, und ist eines von rund 30 Modellprojekten der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Weitere Informationen und das Programm zum kostenfreien Informationsabend erhalten Interessierte unter www.lra-ffb.de. Rückfragen und Anmeldung an harald.hof@lra-ffb.de bzw. 08141 519-127.