Alles Gute kommt von hier – Mit der Hofladenradtour von Agenda 21, Ernährungsrat und Klimaschutzmanagement regionale Schätze entdecken

Flyer zur Hofladentour.

Agenda 21, Ernährungsrat und das Klimaschutzmanagement des Landkreises laden am 10. September 2023 im Rahmen des Autofreien Sonntags bereits zur dritten Hofladenradtour ein

Mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln gelingt eine bewusste sowie gesunde Ernährung und überflüssiger Verpackungsmüll entfällt. Zusätzlich lässt sich durch regionale Produkte eine Menge CO2 einsparen, indem lange Transportwege entfallen. Die Unterstützung heimischer Direktvermarkter kurbelt außerdem die Wirtschaft vor Ort an.

Die Radtour startet am 10. September um 10 Uhr beim Biohof Britzelmair in Fürstenfeldbruck, Ortsteil Puch, am Lindacher Weg 2. Auf dem Hof dreht sich alles um das Bio-Ei. Anschließend geht es weiter zum Hof der Familie Dinkel in der Dorfstraße 3 in Malching. Seit 2019 betreibt die Familie eine Getreidemühle und stellt 36 Nudelsorten her. Weiter geht die Fahrt nach Galgen. Hier besteht die Möglichkeit zum Kartoffeleinkauf: für Fahrradfahrer zu besonderen Aktionspreisen am autofreien Sonntag. Die letzte Station ist dann der „Gmiasgarten“ der Familie Karl in der Karl-von-Lotzbeck-Straße 4 in Mammendorf.

Unterwegs warten kleine Kostproben sowie Infos über Hofläden und Produkte auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen erhalten Interessierte unter klimaschutz@lra-ffb.de oder agenda21@lra-ffb.de.
Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt.