Blackout – großer Informationsbedarf bei Unternehmen im Landkreis Fürstenfeldbruck

19.01.2023
Publikum in Saal, ganz vorne steht eine Frau

Dr. Sandra Kreitner, Notfall- und Krisenmanagerin, informierte Unternehmer am Dienstag im gro-ßen Sitzungssaal des Landratsamts, wie sich Betriebe auf einen Blackout vorbereiten können. Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Wie wichtig Betrieben die gründliche Vorbereitung auf einen möglichen Blackout ist, zeigt das große Interesse von Unternehmern an einer Informationsveranstaltung des Landratsamts Fürstenfeldbruck. Der große Sitzungssaal war am Dienstagabend, 17.Januar 2023, nahezu voll besetzt.

Die Referentin des Abends, Dr. Sandra Kreitner, Notfall- und Krisenmanagerin, Botschafterin für Bayern der Gesellschaft für Krisenvorsorge, verdeutlichte, wie sich ein Blackout auf die kritische Infrastruktur auswirkt, wie genau Unternehmen Schritt für Schritt vorsorgen und so krisensicherer werden können. Die Relevanz und Brisanz des Themas zeigten die vielen gestellten Fragen. Um bestmöglich gerüstet zu sein, versorgte die Expertin die Unternehmer deshalb mit praxisbezogenen Tipps und Tricks, auch für die Mitarbeiter.

Auch wenn ein Blackout aktuell nicht droht, ist es wichtig, sich frühzeitig mit den möglichen Auswirkungen zu beschäftigen, um mögliche Lösungsansätze für die nötige betriebliche Infrastruktur zu schaffen und entsprechend vorzusorgen.

Informationen für Unternehmen
Das Landratsamt stellt Betrieben wichtige Informationen rund um die Vorsorge für den Fall eines drohenden Blackouts zur Verfügung. Unternehmer finden diese auf der Webseite des Landratsamts unter www.lra-ffb.de/bildung-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung, Rubrik Krisenunterstützung.