Bovine Virus Diarrhoe-Tilgungsprogramm: Impfverbot für Rinder

14.05.2021

Ab 15.05.2021 sind Impfungen von Rindern gegen die Bovine Virus-Diarrhoe (BVD) im Landkreis Fürstenfeldbruck verboten. Ab diesem Zeitpunkt dürfen nur noch BVD-unverdächtige Rinder eingestellt werden, die nicht gegen eine BVD-Virus-Infektion (BVDV-Infektion) geimpft sind. Ausnahmen von dem Impfverbot sind im Einzelfall beim Veterinäramt zu beantragen. Diese Anordnungen sind im Rahmen des BVD-Tilgungsprogramms Voraussetzung für die Anerkennung Bayerns als BVDV-freies Gebiet.

Die BVDV-Infektion ist eine gelistete Tierseuche der Rinder. Sie wird seit dem 01.01.2011 in Deutschland staatlich bekämpft. Seither ist ein kontinuierlicher Rückgang der Zahl der BVDV-infizierten Bestände zu verzeichnen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck wurde die Tierseuche zuletzt im Jahr 2017 nachgewiesen.