Broschüre vorgestellt: „Pläne, Preise, Produkte – Der neue MVV-Tarif im Landkreis Fürstenfeldbruck mit allen Städten und Gemeinden“

06.12.2019

Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck Freude über die Broschüre „Pläne, Preise, Produkte – Der neue MVV-Tarif im Landkreis Fürstenfeldbruck mit allen Städten und Gemeinden“ (v.l.n.r.): Dr. Bernd Rosenbusch, Geschäftsführung MVV, Landrat Thomas Karmasin und Hermann Seifert, Leitung Stabstelle des ÖPNV des Landkreises Fürstenfeldbruck. Foto: LRA FFB

Alle Haushalte des Landkreises Fürstenfeldbruck erhalten am 7. Dezember 2019 eine eigene Broschüre zum neuen MVV-Tarif ab 15. Dezember 2019. Mit diesem umfassenden Nachschlagewerk können sich die Landkreisbürgerinnen und -bürger in Ruhe über das neue System mit Zonen, Ticketangeboten und Preisen informieren.
„Mir ist wichtig, dass der neue MVV-Tarif so konkret wie möglich bei jedem Einzelnen ankommt. Diese Informationskampagne ist Verpflichtung und Service für unsere täglich rd. 40.000 Fahrgäste in den Regionalbuslinien und dem RufTaxi. Sie ist gleichzeitig auch eine Chance, alle mitzunehmen, die künftig öfter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchten“, so Landrat Thomas Karmasin. „Wer das neue einfachere und meist günstigere Tarifsystem verstanden hat, ist eher bereit dazu, klimafreundlich unterwegs zu sein und einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten“, ergänzt Dr. Bernd Rosenbusch, Geschäftsführer des MVV.  Die 52 Seiten umfassende Broschüre enthält den Gesamtnetzplan mit Busliniennetz sowie Erläuterungen zum neuen Tarifsystem. Sie stellt die neuen Tarifzonen im Landkreis Fürstenfeldbruck vor und beinhaltet eine Vielzahl von Tabellen mit Tarifbeispielen zu ausgewählten Fahrtzielen und Ticketangeboten. Eine Gesamtübersicht nach Städten und Gemeinden im Landkreis hilft, schnell heraus zu finden, in welcher Tarifzone die rund 400 Haltestellen im Kreisgebiet liegen. Zusammen mit dem Gesamtnetzplan und der aktuellen Preistabelle ist das künftig einfachere Prinzip, mit Start, Ziel und den jeweiligen Tarifzonennummern das richtige Ticket und den richtigen Preis zu finden, ganz einfach zu verstehen. Die Broschüre nimmt auch diejenigen mit, die sich lieber an Karten orientieren: Herzstück ist die Darstellung der 23 Städte und Gemeinden in den jeweiligen Tarifzonen mit Erläuterungen. Das Heft beschreibt die neue IsarCardS mit Landkreis-Pass, ebenso die Neuerungen zum MVV-RufTaxi und weitere Nachrichten zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019. Ferner finden die Leserinnen und Leser einen Gesamtüberblick über alle Verkehrsmittel im Landkreis: 48 Buslinien, sieben MVV-RufTaxi-Linien, drei S-Bahn- und zwei Regionalzugstrecken stellen sich vor. Wer die Broschüre nicht erhalten hat oder weitere Exemplare benötigt, kann diese kostenlos im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamts Fürstenfeldbruck ab 9. Dezember 2019, Mo. bis Do. von 8 - 18 Uhr und Fr. von 8 - 16 Uhr abholen.
Weitere Informationen zum neuen MVV-Tarif gibt es unter www.mvv-muenchen.de/tarifreform und zum ÖPNV im Landkreis bei der Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck unter Email oepnv@lra-ffb.de bzw. Telefon 08141 519-486 oder unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv. Zurück