Bürgerbefragung im Rahmen der Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes

06.02.2023

Der Landkreis Fürstenfeldbruck erarbeitet derzeit das neue Seniorenpolitische Gesamtkonzept (SPGK). Das SPGK beschreibt Maßnahmen, die es Seniorinnen und Senioren ermöglichen sollen, möglichst lange selbstbestimmt leben zu können.

Für die Erstellung des SPGK ist es notwendig, Daten zu den jetzigen Lebensumständen von Seniorinnen und Senioren zu erheben. Dazu wurden nun 5.000 Bürgerinnen und Bürger ab dem 65. Lebensjahr zufällig ausgewählt. Sie erhalten in den nächsten Wochen einen Fragebogen per Post.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Durch die Beantwortung aller Fragen können die Teilnehmenden ihre konkreten Anregungen und Bedürfnisse in die Planungen einbringen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensumstände der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Fürstenfeldbruck verwendet.

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung werden am zentralen Seniorentag am 30. Juni 2023 im Landratsamt vorgestellt. Hier bietet sich eine weitere Gelegenheit, Themen und Anliegen einzubringen.

Wer Interesse an einer Teilnahme am Seniorentag hat, kann eine E-Mail an seniorenpolitisches-gesamtkonzept@lra-ffb.de senden.

Der Sachbereich Senioren bittet um Unterstützung und freut sich auf zahlreiche Beteiligung.