Corona-Impfung: „Lieber fragen!" - Videos zur Aktion sind jetzt unter www.lra-ffb.de abrufbar

17.12.2021

Mit Unterstützung des Ärztlichen Leiters des Impfzentrums, Dr. Matthias Skrzypczak, hat das Landratsamt Fürstenfeldbruck in einer einmaligen Aktion Bürgern ermöglicht, Ende November innerhalb einer 1 Woche ihre medizinischen Fragen rund um die Corona-Impfung zu mailen. Ärztinnen und Ärzte aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben sich bereit erklärt, diese Fragen in einem Videodreh zu beantworten. Diese Videos sind nun online zu sehen auf dem Youtube-Kanal des Landratsamts, der auch unter www.lra-ffb.de abrufbar ist.

Mit der Aktion „Lieber fragen! – Ärztinnen und Ärzte antworten in Videos auf Bürger-Fragen zu medizinischen Themen rund um die Corona-Impfung“ möchte das Landratsamt auf die Sorgen derjenigen eingehen, die aus zum Teil sehr speziellen Situationen heraus sich fragen, ob eine Impfung für sie oder ihre Angehörigen möglich oder sinnvoll ist. Es ist besser, zu fragen und sich zu informieren, als einfach aus Sorgen heraus nicht zum Impfen zu gehen.

Es sind eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Fragen gekommen. Viele Fragen zu einem Thema wurden zu einer Kernfrage zusammengefasst, lange Fragen gekürzt, bei mehreren Fragen einer Person wurden einzelne ausgewählt. Nur so konnte auf die vielen verschiedenen Themen eingegangen werden.

Entstanden sind 7 sehr interessante ca. 3 bis 10-minütige Videos, in denen Allgemeinmediziner, Klinikärzte, Gynäkologen, Kinderärzte und ein HNO-Arzt über spezielle oder über verbreitete Sorgen im Zusammenhang mit der Corona-Impfung sehr engagiert informieren. Die Antworten geben den Wissensstand 08.Dezember 2021 wieder.

Das Spektrum reicht von Fragen zur Impfung bei Long-Covid, Impfen während Schwangerschaft und Stillzeit, bei Vorerkrankungen wie etwa Allergien bis hin zur Frage, wie der Ablauf im Impfzentrum ist und warum es notwendig ist, Formulare zu unterzeichnen. Auch einige eher allgemeine Fragen zB nach einer Beschränkung der Impfpflicht auf bestimmte Altersgruppen werden behandelt.

Das Landratsamt dankt den Bürgerinnen und Bürgern sehr herzlich für ihre Einsendungen.

Das Landratsamt dankt den Ärztinnen und Ärzten sehr herzlich, die sich für die Beantwortung der Fragen ehrenamtlich bereit erklärt haben und ihre Fachkunde und ihre Zeit für deren Vorbereitung und den Videodreh zur Verfügung stellten. Diese sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Frau Dr. Barbara Böning

Niedergelassene Gynäkologin im Landkreis Fürstenfeldbruck

Herr Dr. Gerd Jansen

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Sexualtherapeut und Autor; Seniorpartner in einer Frauenarztpraxis

Herr Dr. Rainer Jund

Niedergelassener Hals-Nasen-Ohren-Arzt im Landkreis Fürstenfeldbruck

Frau Dr. Michaela Krieger

Fachärztin für Kinderheilkunde

Frau Dr. Johanna Metzold

Fachärztin für Kinderheilkunde mit dem Schwerpunkt Neurologie für Kinder

Herr Dr. Emanuel Nies

Niedergelassener Allgemeinmediziner im Landkreis Fürstenfeldbruck

Frau Dr. Katja Ruppert

Niedergelassene Hausärztin und stellv. Ärztliche Leitung im Impfzentrum Fürstenfeldbruck

Herr Dr. Matthias Skrzypczak

Anästhesist und Leitender Notarzt, Ärztlicher Leiter des Impfzentrums

Frau Kathrin Sonnenholzner

MdL a.D.

Ärztin und Vorsitzende des Bayer. Landesgesundheitsrats

Frau Konstanze Türpe

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leitende Oberärztin Frauenklinik Fürstenfeldbruck

Priv.-Doz. Dr. med. Weis

Ärztlicher Direktor und Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin im Klinikum Fürstenfeldbruck

Dank auch an

Frau Lena Deininger

Verwaltungsleiterin des Impfzentrums

Ein Dank geht außerdem an Michael Pfeiffer, der die Bürgerfragen eingesprochen hat, sowie an die vom Landratsamt beauftragte PR-Beratung Marianne Wagner, die für die Aufnahme und die Zusammenstellung der Videos zuständig war.