Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

Corona-Infizierten-Zahl in den Städten und Gemeinden derzeit unzuverlässig

08.02.2022

Die wöchentliche Übermittlung der ortsspezifischen Corona-Zahlen in den Städten und Gemeinden des Landkreises wird vorläufig ausgesetzt. Wir suchen nach Lösungen, auch weiterhin belastbare Daten zum Infektionsgeschehen in den Landkreiskommunen bereitstellen zu können.

Die ortsgenauen Zahlen sind aufgrund der extrem stark steigenden Zahlen seit vergangener Woche im Landkreis Fürstenfeldbruck derzeit nicht aussagekräftig bzw. belastbar. Das Einpflegen der Fälle in das System – zuletzt waren das durchschnittlich weit über 1.000 pro Tag, in der Spitze sogar bis zu 3.000 – sowie deren Weiterverarbeitung kann nur noch mit zeitlichem Verzug geschehen. So lag die Anzahl der neuen Fälle von vergangenem Donnerstag auf Freitag bei über 3.200, von Donnerstag auf Freitag bei über 2.300, von Freitag auf Montag bei 1.900.

Grund für diese extreme Zunahme ist ein Nachmeldungsstau, d.h. ein technisches Problem. Derzeit kann nicht geklärt werden, wie viele der neu gemeldeten Fälle tagesaktuell sind oder aus den vergangenen Tagen stammen, in denen die Inzidenz im Landkreis Fürstenfeldbruck vergleichsweise geringer war als im Umland.

Zurück
nach oben