Das Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck informiert: Bayerische HIV-Testwoche 2019

21.11.2019
Im Rahmen der bayerischen HIV-Testwoche unter dem Motto „Test jetzt!“ lädt das Gesundheitsamt für den Landkreis Fürstenfeldbruck vom 25.11. bis 29.11.2019 neben seinem regelmäßigen Angebot dazu ein, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.

Viele Menschen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Hat man sich angesteckt oder macht man sich unbegründet Sorgen?

Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten, einer Expertin in Sachen HIV. Dafür stehen die Fachkräfte am Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck wie folgt zur Verfügung: Für Gespräche mit einem Arzt und die Durchführung des HIV-Tests im Gesundheitsamt wird um vorherige Terminvereinbarung unter (08141) 519 800 gebeten, bei Gesprächsbedarf unter psychosozialen Gesichtspunkten sind qualifizierte Sozialpädagoginnen unter den Telefonnummern (08141) 519 821 oder 822 erreichbar. Im Gesundheitsamt sind außerdem Informationsmaterialien und kostenlose Broschüren zum Thema HIV und AIDS erhältlich. Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist groß, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Bayern infizieren sich pro Jahr etwa 340 Menschen, insgesamt leben im Freistaat knapp 12.000 HIV-positive Männer und Frauen.
Die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, steigt seit zwei Jahrzehnten beständig an. Da diese Personen häufig erst mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion positiv getestet werden, haben sie in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen mit HIV angesteckt. Zudem weisen sie zum Zeitpunkt der Diagnose häufiger AIDS-typische Infektionen auf, auch lebensbedrohliche.

Das Leben mit HIV ist belastend, bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Die bayernweite Testwoche, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) ins Leben gerufen wurde, will darüber informieren und dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand.

Das Gesundheitsamt Fürstenfeldbruck, Hans-Sachs-Straße 9, bietet auch außerhalb der Testwoche ganzjährig einen kostenlosen und anonymen HIV-Test an, nach telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 08141 519 800. Zurück