Die Geschichte vom Räuber Kneißl als Kinderbuch in einer neuen Jexhof-Reihe

11.08.2021

„Kneißl, der Räuber mit den gelben Schuhen“, heißt das Kinderbuch über den Volkshelden Mathias Kneißl, verfasst von der Autorin Elisabeth Lang, illustriert von Ruth Strähhuber. Erschienen ist es unter der neuen Reihe Jexhof-Junior des Bauernhofmuseums Jexhof.

Räubergeschichten faszinieren. Das zeigen das rege Besucherinteresse an den Räubertagen, die im August dieses Jahres am Bauernhofmuseum Jexhof stattfanden, und die vielen von Eltern für ihre  Kinder gebuchten Räuber-Geburtstage am Jexhof. Dafür spricht auch der Räuber-Kneißl-Familienradweg, der im vergangenen Jahr in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck eröff-net wurde.

Mathias Kneißl war im Jahr 1900 der meistgesuchte Verbrecher Oberbayerns. Die Zeitungen wa-ren voll mit Geschichten über ihn, später wurden mehrere Bücher über ihn veröffentlicht. Doch bis-lang gab es kein Kneißl-Buch für Kinder. Diese Lücke haben Elisabeth Lang und Ruth Strähhuber nun geschlossen.

Wo hat er gelebt? Wie ist es ihm daheim und in der Schule ergangen? Warum kam er mit 17 Jah-ren ins Gefängnis? Welche Folgen hatte das für sein weiteres Leben?

Laut Fahndungsaufruf trug Mathias Kneißl auf seiner Flucht gelbe Schuhe. Diese finden sich als wiederkehrendes Motiv auf den Buch-Illustrationen wieder. Die Erzählerin der Geschichte taucht bei den markanten Jahren in Kneißls Leben als Figur in den Illustrationen auf und schildert, was sich in dieser Zeit auch ereignet hat. Die Lebenszeit Kneißls wird dadurch lebendiger.

Die Hauptzielgruppe des Buches sind Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Aufgrund des Themas und der hochwertigen Illustrationen kann es aber auch in der Kategorie Geschenkbuch für historisch interessierte Erwachsene eingeordnet werden.

Dass das Buchprojekt realisiert werden konnte, verdanken wir der Unterstützung durch den Histori-schen Verein Fürstenfeldbruck, den Förderverein Bauernhofmuseum Jexhof, der Brauerei Maisach und dem Hotel Fronfeste „Rast im Knast“ in Amberg.

Das Buch hat einen Umfang von 48 Seiten im Format 21 x 21 cm und kostet 16,80 EUR. Es ist im Buchhandel und am Bauernhofmuseum Jexhof erhältlich. ISBN 978-3-932368-29-5.

Zur Autorin und zur Illustratorin:
Elisabeth Lang, geb. 1966 in Amberg, hat Germanistik und Geschichte in Würzburg studiert. Sie lebt als freie Texterin und Kulturvermittlerin in Fürstenfeldbruck. Am Bauernhofmuseum Jexhof ist sie als freie wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. Co-Kuratorin der Sonderausstellungen tätig.

Ruth Strähhuber, geb. 1971 in Fürstenfeldbruck, hat an der Akademie der bildenden Künste in Kiew freie Malerei studiert. Sie hat mehrere Preise gewonnen und ist Mitglied der Künstlervereinigung Fürstenfeldbruck. Am Bauernhofmuseum Jexhof ist sie für die Ausstellungsgestaltung und Grafik zuständig. Sie lebt im Landkreis Fürstenfeldbruck.