Die Kreiskulturtage starten wieder!

Der Landkreis Fürstenfeldbruck lädt im Rahmen der Kreiskulturtage vom 19.04 – 20.05.2024 wieder zu ganz unterschiedlichen Kulturveranstaltungen im Landkreis ein. Das diesjährige Motto lautet „Begegnung“.

Man begegnet Menschen jeden Alters und Geschlechts, aus dem eigenen Umfeld, aus nahen und fernen Ländern, unterschiedlicher Sprache, Kultur, Religion, politischer Einstellung und Interessen, sowie Tieren, Pflanzen und vielem mehr. Daran knüpfen auch die Kreiskulturtage an, die nun verschiedene Interpretationen des Mottos präsentieren. Am 08.04.2024 stellten der stv. Landrat Dr. Michael Schanderl und Kulturreferentin Christina Claus, sowie einige Mitwirkende das vielfältige Programm vor. Die Sparkasse Fürstenfeldbruck unterstützt auch dieses Mal wieder die Kreiskulturtage. Gleich am ersten Wochenende ist einiges geboten.

Den Anfang macht am Freitag, den 19.04.2024 um 19 Uhr im kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld die Kreismusikschule Fürstenfeldbruck mit ihrem musikalischen Städteaustausch „Livry-Gargan trifft Fürstenfeldbruck“. Musikalische Talente beider Musikschulen versprechen individuelle Darbietungen. Währenddessen findet im KOM Olching die Vernissage zur Ausstellung „Begegnung der Gegensätze“ mit Musik der Gruppe MONOBOB statt. Dabei begegnen sich unterschiedliche Kunstauffassungen dreier Künstlerinnen und Künstler hinsichtlich Malerei, Fotografie und Metallobjekten (Niclas William-Singer, Evi Grunder, Manfred Wenzel).

Am Samstag, den 20.04.2024 folgt ein Chorworkshop „Kommt, lasst uns singen!“ mit dem OH HAPPY DAY Chor im Pfarrheim St. Johannes der Täufer in Emmering. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung können von 10 – 16 Uhr gemeinsame Melodien durch Vor- und Nachsingen erlernen. Für die Teilnahme an diesem Workshop ist entgegen der Ankündigung im Programmheft keine Anmeldung erforderlich.

Mit dem Straßentheater „(W)ORTE der Begegnung“ macht Turmgeflüster e.V. am Samstag, den 20.04 sowie am 27.04 und 04.05.2024 jeweils um 11 Uhr Fürstenfeldbruck zur Bühne. Es werden unerwartete Begegnungen mit Poesie und Theater versprochen. Die genauen Orte werden auf der Homepage des Vereins bekanntgegeben.

„Mal hören, mal schaun…“ - Unter diesem Motto lädt der Musikverein Türkenfeld Samstag und Sonntag, 20. und 21.04.2024, zum Wertungsspiel in der Schönbergaula Türkenfeld ein. Besucherinnen und Besucher können sich an den Musikstücken der ca. 30 anwesenden Kapellen erfreuen. So bunt wie die anwesenden Kapellen ist auch die Musik, die sich hier begegnet: Traditionelle Polkas und Märsche, aktuelle Radiohits, Klassiker der Unterhaltung bis zu Originalkompositionen für großes Blasorchester.

Vom 20.04 – 05.05.2024 wird im Bürgerhaus Gröbenzell die Kunstaustellung „Habitus“ gezeigt. Gerhard Baumgärtner und Ulrike Spangenberg präsentieren Malerei und Skulpturen. Interessierte können am Sonntag, den 21.04.2024 um 16 Uhr an einer Ausstellungsführung teilnehmen.

Am Bauerhofmuseum Jexhof ist am Sonntag, den 21.04.2024 um 10 und 14 Uhr „Entspannung pur bei einer Lama-Tour“ für Erwachsene und Kinder rund um den Jexhof geboten. Eine Anmeldung bei der Museumsverwaltung im Landratsamt ist erforderlich (jexhofverwaltung@lra-ffb.de).

Ebenfalls am 21.04.2024 findet um 15:00 Uhr das KOM-Familientheater in Olching für Kinder ab 3 Jahren statt. Gezeigt wird das Stück „Hörbe mit dem großen Hut“ von Ottfried Preußler. Darin geht Hörbe, der Hutzelmann, mit seinem großen Hut auf Wanderschaft und erlebt die große, weite Welt.

Erwachsene können mit dem Kulturverein St. Rasso e.V von 9:30 Uhr bis 17 Uhr den Rasso-Pilgerweg gemeinsam von Dießen, über Andechs nach Grafrath gehen. Los geht’s am Bahnhof Herrsching. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Für geschichtlich Interessierte bietet der Historische Verein ab 14 Uhr ab dem Neuen Rathaus FFB eine spannende Stadtführung zum Thema „Städtebau und Architektur in der Zeit der Weimarer Republik“ an. Ergänzend zur Stadtführung und unabhängig vom Programm der Kreiskulturtage wird um 18 Uhr im Lichtspielhaus „Berlin Alexanderhaus“ ein Film zu Thema Weimarer Republik gezeigt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen bzgl. Anmeldung, Kosten etc. sowie zum Programm der folgenden Wochen können dem Programmheft entnommen werden. Dieses ist im Bürgerservice-Zentrum des Landratsamtes, auf der Homepage des Landkreises sowie bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis erhältlich. Weitere Informationen geben zudem auch die jeweiligen Veranstalter.