Ehrenamtliche Verwaltungsrichterinnen / Verwaltungsrichter gesucht

QR-Code zum Bewerbungsformular

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ein, sich für das richterliche Ehrenamt beim Verwaltungsgericht München zu bewerben. Derzeit stehen die Wahlen der ehrenamtlichen Richter für die Amtsperiode 01.04.2025 bis 31.03.2030 an.

Ehrenamtliche Richter wirken im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bei der Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte mit und üben während der mündlichen Verhandlung und der Urteilsfindung das Richteramt in gleichem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichter aus.

Voraussetzungen für die Bekleidung dieses Ehrenamtes sind u.a. die deutsche Staatsangehörigkeit und die Vollendung des 25. Lebensjahres.

Interessenten, die im Landkreis Fürstenfeldbruck wohnen, können sich für dieses Ehrenamt ab sofort bewerben:

• Einfach das Bewerbungsformular mittels Scannen des QR-Codes ausfüllen (siehe Anlage)
  • Oder das Bewerbungsformular online auf der Homepage des Landratsamtes ausfüllen unter www.lra-ffb.de, Menüpunkt Landkreis & Politik / Ehrenamt im Landkreis
  • Oder durch Anforderung des Bewerbungsformulars per E-Mail (hauptverwaltung@lra-ffb.bayern.de).

Weitere Informationen finden Interessierte auch auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de, Menüpunkt Landkreis & Politik / Ehrenamt im Landkreis. Telefonische Auskünfte können unter der Tel.-Nr. 08141 / 519 - 929 eingeholt werden.