Einweihung des Neubaus der Dreifach-Sporthalle an der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach

21.10.2021
Foto mit fünf Personen in einer Reihe

Den symbolischen Schlüssel überreichte bei der Einweihung der neuen Dreifach-Turnhalle der Realschule Maisach Architekt Ferdinand Krissmayr (2.v.l.) an Martina Drechsler (stellvertretende Landrätin, links außen), Schulleiterin Doris Lux (mitte), Hans Seidl (1. Bürgermeister Maisach, 2.v.r.) und Michael Heimes (Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberbayern-West, rechts außen). Bild: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Nun ist es vollbracht! Die lang ersehnte Dreifach-Sporthalle an der Orlando-di-Lasso-Realschule in Maisach mit seinem neu errichteten Außenanlagenbereich und der Fassadenschließung ist nun endgültig fertiggestellt und wird heute, am 21. Oktober 2021, feierlich eingeweiht.

Bereits 2013 begannen die Überlegungen, wie mit der alten Dreifach-Turnhalle aus den 1970er Jahren zu verfahren sei. 2015 wurde schließlich der Grundsatzbeschluss gefasst, einem Neubau den Vorrang gegenüber einer Generalsanierung zu geben. 2017 konnten die Aufträge an das Planungsteam vergeben werden und die Planung beginnen. Der vom Kreistag genehmigte Kostenrahmen beläuft sich auf rund 11 Millionen Euro.

In der Bauzeit von März 2019 bis September 2021 entstand eine zeitgemäße, moderne Sporthalle mit Genehmigung für die Nutzung als Versammlungsstätte und einem großzügig gestalteten Außenanlagenbereich. Als Pilotprojekt ist die Halle auf die besonderen Bedürfnisse hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler eingerichtet. In die Halle sind neben Induktionsschleifen im Sportboden auch eine spezielle Akustikdecke und erhöhte Schalldämmmaßnahmen im Bereich der Prallwandkonstruktion eingebaut worden.

Während der Bauphase kam es zu keinen größeren Beeinträchtigungen. Auch die Corona-Pandemie hat hier zu keinerlei terminlichen oder lieferbedingten Verzögerungen geführt, sodass die Inbetriebnahme der Halle termingerecht zum Schuljahresbeginn 2020/21 erfolgen konnte.
„Ich freue mich, dass die Abwicklung des Projekts so gut geklappt hat und die Turnhalle planmäßig fertiggestellt werden konnte“, sagt Landrat Thomas Karmasin. „Mit der neuen Halle können wieder zuverlässig nutzbare Räumlichkeiten für Sportangebote und Veranstaltungen angeboten werden.“

Auch leichte Verzögerungen durch den konstruktiv sehr aufwendigen Rückbau der alten Sporthalle in Zusammenhang mit zusätzlichen, unerwarteten Funden von Schadstoffen konnten durch eine ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit dem bauleitenden Architekturbüro, dem Abbruchunternehmen und der Gemeinde Maisach aufgefangen werden, sodass es nur zu einer leicht verzögerten Fertigstellung der Außenanlagen gekommen ist.

Auf Grund der Corona-Pandemie ist die Halle leider noch nicht in ausreichendem Maße von der Schulfamilie und den externen Nutzern in Anspruch genommen worden. Nun bleibt zu hoffen, dass sich dies bald ändern wird, und alle viel Freude an der neuen Sporthalle haben werden.

Die Maßnahme wird von der Regierung von Oberbayern mit einer Summe von 1,96 Millionen Euro gefördert. Die Gemeinde Maisach beteiligt sich mit einer Summe von 1,35 Millionen Euro an den Errichtungskosten für die Versammlungsstätte.