Eltern helfen Eltern – bei ELTERNTALK#online

11.02.2021
Foto: Montage von 4 Selfies von Eltern

Eltern helfen Eltern – bei ELTERNTALK#online geben Mütter und Väter einander Tipps, zum Beispiel zum Homeschooling. Foto: Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V..

Unterstützung von Eltern für Eltern – das ist ELTERNTALK#online. In moderierten Video-konferenzen können sich Eltern austauschen und Unterstützung für den Familienalltag holen. In Corona-Zeiten drehen sich die Gesprächsrunden vor allem um die Alltagsorganisation mit Homeoffice und Homeschooling.

ELTERNTALK bringt Eltern ins Gespräch – kostenfrei, online oder persönlich, in mehreren Sprachen, zu den Themen Medien, Konsum, Erziehung und gesundes Aufwachsen in Familien.

Auch im Landkreis Fürstenfeldbruck haben bereits zahlreiche Mütter und Väter aus verschiedenen Kulturkreisen an den moderierten Gesprächsrunden teilgenommen. Viele der geschulten Moderator*innen gingen im „Pandemiejahr“ 2020 neue Wege: als „kontaktlose“ Alternative wurden Online-Talks angeboten. In den mehr als 200 Talks haben sich die Eltern Unterstützung und Tipps für den Familienalltag geholt und gegenseitig gestärkt.

Auch aktuell bietet ELTERNTALK#online Gesprächsrunden an, um Familien in ihrem herausfordernden Erziehungsalltag zu begleiten. In den Online-Talks stehen Themen wie die sinnvolle Mediennutzung sowie die Alltagsorganisation mit Homeoffice und Homeschooling derzeit im Vordergrund. Aber auch bei Fragen zum gesunden Aufwachsen von Kindern in ihrer Familie sind Eltern und auch Großeltern bei ELTERNTALK im Landkreis Fürstenfeldbruck an der richtigen Adresse - und das in vielen Sprachen: neben Deutsch zum Beispiel Albanisch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Somali und Türkisch. So bietet Elterntalk als Angebot von Eltern für Eltern gerade auch in stressigen Zeiten Ermutigung und Entlastung durch den gemeinsamen Austausch.

Weitere Informationen und Anfragen für Talks bei Isolde Kirchner-Weiß (0160 / 96556150, isolde.kirchner-weiss@lra-ffb.de) oder auf www.familienleben-ffb.de.

ELTERNTALK ist ein Projekt der Aktion Jugendschutz, Es wird vom Freistaat Bayern und vom Landkreis Fürstenfeldbruck gefördert.  Das Amt für Jugend und Familie begleitet das Projekt ELTERNTALK im Landkreis fachlich.