Fahrplanwechsel am 13.12.2020: Die wichtigsten Neuigkeiten zu Bus und RufTaxi im Landkreis Fürstenfeldruck

02.12.2020

Der Fahrplanwechsel erfolgt am 13. Dezember. Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck

Der Landkreis Fürstenfeldbruck als Aufgabenträger für den ÖPNV bietet mit dem MVV sowie neun mittelständischen Verkehrsunternehmen seinen Landkreisbürgerinnen und -bürgern einen reibungslosen und sicheren ÖPNV – auch während der Corona-Pandemie. Trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen ist es auch dieses Jahr gelungen, weitere Angebotsverbesserungen für Fahrten mit Bus und RufTaxi ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 zu erreichen. Dies sind im Einzelnen:

ExpressBus-Linie X80

Puchheim (S) Süd - Lochhausen (S) - Moosach (U) (S) (R)

Die ExpressBus-Linie X80 kommt in Puchheim fünf Minuten früher an. Die Ankunft an dieser Haltestelle erfolgt somit zu den Minuten 18, 38 und 58. Zudem startet der Bus auch 5 Minuten später, und zwar zu den Minuten 02, 22 und 42. Die Umsteigezeit zur S4 von/nach München wird in Puchheim auf 4 Minuten verbessert.

TangentialBus-Linie 260

Germering-Unterpfaffenhofen (S) - Planegg (S) - Fürstenried West (U)

Von Planegg (S) nach Fürstenried West (U) werden werktags in der Hauptverkehrszeit von ca. 7 bis 10 Uhr und  von 15 bis 19.30 Uhr die Fahrzeiten um 4 Minuten gestreckt. In Gegenrichtung nach Planegg verlängert sich die Fahrtzeit um 2 Minuten. Der Übergang zur S8 ab Germering-Unterpfaffenhofen erhöht sich von 3 auf 5 Minuten, der Übergang nach Germering-Unterpfaffenhofen verkürzt sich von 7 auf 5 Minuten. Auch die Umsteigezeiten von/zur S6 in Planegg werden mit der Änderung des Fahrplans optimiert.

RegionalBus-Linie 804

Grafrath (S) - Unteralting - Mauern - Schöngeising, Jexhof

Morgens früher zur S-Bahn: Die bisherige Fahrt um 6.57 Uhr ab Mauern, Römerstraße beginnt nun um 6.52 Uhr und somit 5 Minuten früher. Dadurch gibt es beim Übergang zur S4 Richtung München 6 Minuten Pufferzeit.

TangentialBus-Linie 820

Seefeld-Hechendorf (S) - Inning - Grafrath - Buchenau (S) - Fürstenfeldbruck, Schöngeisinger Straße

Bislang startete der MVV-Regionalbus 820 an Schultagen um 7.23 Uhr ab Buchenau, Kastanienweg. Jetzt wird der Linienweg verlängert: Die Linie fährt nun bereits um 7.13 Uhr an der Haltestelle Grafrath, Amperbrücke ab und bedient zusätzlich die Haltestelle Schöngeising, E-Werk bevor sie wie gewohnt Buchenau, Kastanienweg anfährt.

TangenialBus-Linie 822

Fürstenfeldbruck (S) - Jesenwang - Mammendorf (S) (R)

In Fürstenfeldbruck neu: Die Haltestelle Industriestraße ist nun beidseitig eingerichtet und wird in Richtung Mammendorf ebenfalls angefahren.

RegionalBus-Linien

824: Eichenau (S) Süd - Karwendelstraße - Eichenau (S) Süd

841: Eichenau, Gewerbegebiet - Eichenau (S) Nord

842: Eichenau, Spechtstraße - Eichenau (S) Nord

Zwei Haltestellen erhalten neue Namen: Die bisherige Haltestelle Hauptstraße wird in Kiefernstraße umbenannt und die Haltestelle Roggensteiner Allee heißt nun Karwendelstraße.

RegionalBus-Linie 829

Mammendorf (S) (R) - Jesenwang, Schule - Mammendorf,Schule - Moorenweis

Schneller zur Schule: Die Fahrt um 7.15 Uhr ab Moorenweis, Post wird um 5 Minuten auf 7.20 Uhr verschoben. Zudem verkehrt diese Fahrt ab Jesenwang, Schule auf direktem Weg nach Mammendorf, Schule. Um 7.35 Uhr bietet die Linie 829 eine neue Fahrtmöglichkeit an: Jesenwang, Schule über Adelshofen, Nassenhausen, Loitershofen und Peretshofen.

RegionalBus-Linien 833 und TangentialBus-Linie 834

Eichenau (S) Nord - Olching, Gewerbegebiet - Olching (S) - Olching, Cronenbergstraße

RufTaxi-Linie 8300

Gernlinden I Olching I Puchheim I Gröbenzell

Mit Olching, Großer Berg bedienen die Linien eine neue Haltestelle.

RufTaxi-Linie 8200

Landsberied I Mammendorf I Jesenwang I Adelshofen I Moorenweis I Egling a.d.Paar

Weitere Umsteigepunkte: Die Haltestellen Grafrath (S), Schöngeising (S) und Türkenfeld (S) sind nun gleich zwei MVV-RufTaxi-Linien zugeordnet, nämlich 8200 und 8400. Das bedeutet, dass von diesen Haltestellen ohne Umweg über die Stadt Fürstenfeldbruck direkt in die nördlich angrenzenden Gemeinden Jesenwang, Landsberied und Moorenweis gefahren werden kann.