Faschingstreiben und Faschingsumzüge im Landkreis Fürstenfeldbruck: Fahrgastinformationen zum ÖPNV

14.02.2023
Schmuckbild

Archivbild, Foto Landratsamt

Zum Faschingsendspurt im Landkreis Fürstenfeldbruck gibt das Landratsamt Fürstenfeldbruck folgende Fahrgastinformationen zum Regionalbusverkehr bekannt:

Faschingstreiben in Puchheim Ort am Sonntag, den 19.02.2023

Linie 854 Puchheim Ort, Vogelsangstraße - Puchheim (S) Süd

Ab 12:00 Uhr bis zum Betriebsende der Linie 854 können die Haltestellen Kirche, Maibaum, Mitterlängstraße, Schwarzäckerstraße und Vogelsangstraße in Puchheim Ort nicht angefahren werden.
Die Haltestellen Eichenauer Straße und Lohfeldstraße (Nordseite) werden bedient und zusätzlich ersatzweise die Haltestelle Kriegerdenkmal (Nordseite).

Faschingsumzug in Mammendorf am Faschingsdienstag, den 21.02.2023

Linie 838 Tegernbach - Mittelstetten - Hattenhofen - Oberschweinbach - Mammendorf (S)(R) - Puch - Buchenau (S)
Linie 839 Tegernbach - Mittelstetten - Althegnenberg (R) - Hattenhofen - Mammendorf (S)(R) - Puch - Fürstenfeldbruck (S)(R)

Die Ortsdurchfahrt Mammendorf ist zwischen ca. 13:30 Uhr und ca. 17:00 Uhr gesperrt. Die Regionalbuslinien 838 und 839 werden umgeleitet und können in dieser Zeit die Haltestellen Aicher Straße, Espenstraße, Lessingstraße, Michael-Aumüller-Straße, Pfarrkirche/Münchner Straße nicht bedienen. Fahrgäste werden gebeten auf die nahegelegenen Haltestellen Mammendorf (S) und Bahnhofstraße auszuweichen. Ferner kann es zu geringfügigen Verzögerungen im Fahrplanablauf kommen.

Faschingsumzug in Olching am Faschingsdienstag, den 21.02.2023

Vom Faschingsumzug in Olching sind die Regionalbuslinien 736, 831, 832, 835, 843 und 860 wie folgt betroffen:

Linie 736 Olching (S) - Bergkirchen - Dachau (S)(R) - Dachau, Schulzentrum

Aufgrund der Straßensperrungen können ab 11:00 Uhr bis Betriebsschluss der Linie 736 die Haltestellen Kapellenweg, Ferdinandstraße, Im Schwaigfeld, Daxerstraße und Olching (S) nicht bedient werden. Anstelle der Haltestelle Olching (S) wird im genannten Zeitraum ersatzweise die Haltestelle Esting (S) bedient. Aufgrund der Umleitungstrecke ist mit geringfügigen Verzögerungen im Fahrplanablauf zu rechnen.

Linie 831 Olching, Gewerbegebiet - Olching (S) - Schwaigfeld - Olchinger See

Die Linie 831 verkehrt an diesem Tag nicht. Eine veränderte Linienführung ist aufgrund der Sperrung der zentralen Haupt- Feursstraße nicht möglich.

Linie 832 Olching (S) - Gröbenzell Nord - Puchheim (S) Nord

Die letzten regulären Fahrten der Linie 832 ab Olching (S) finden um 11:25 Uhr und ab Puchheim (S) Nord um 10:26 Uhr statt. Anschließend verkehrt bis Betriebsschluss die Linie mit verkürzter Fahrtstrecke zu den im Fahrplan verzeichneten Abfahrtszeiten zwischen Puchheim (S) Nord und Gut Graßlfing. Die Haltestellen Ferdinandstraße, Im Schwaigfeld, Daxerstraße und Olching (S) werden dann nicht mehr bedient.

835 Esting, Schloß - Esting (S) - Geiselbullach - Graßlfing - Olching (S)

Die letzten regulären Fahrten der Linie 835 ab Olching (S) finden um 11:38 Uhr; und ab Esting, Schloß um 11:18 Uhr statt. Anschließend verkehrt bis Betriebsschluss die Linie mit verkürzter Fahrtstrecke: Esting, Kriegerdenkmal -  Esting (S) - Geiselbullach und Graßlfing, Schule.

843 Olching (S) - Emmering - Fürstenfeldbruck(S)(R)

Ab 12:00 Uhr endet der Betrieb der Linie 843 zwischen Olching (S) und Esting, Kriegerdenkmal. Die letzte reguläre Fahrt ab Olching (S) findet um 11:35 Uhr und ab Fürstenfeldbruck (S) auf dem gesamten Linienweg um 11:11 Uhr statt.

860 Freiham (S) - Puchheim Ort - Eichenau (S) Nord - Olching (S) - Graßlfing, Georgenstraße

Die Linie endet am S-Bahnhof Olching. Die Haltestellen nördlich der Bahnlinie, Daxerstraße, Georgenstraße und Im Schwaigfeld werden nicht bedient.