Ferien-Freizeit zu Hause mit dem neuen MVV 365-Euro-Ticket

14.07.2020

Elterntaxi war gestern - Öffis sind heute! Das neue 365-Euro-Ticket für Schülerinnen, Schüler und Azubis ist da. Es gilt für ein ganzes Jahr im gesamten Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) und damit auch für Fahrten im Landkreis Fürstenfeld-bruck. Das 365-Euro-Ticket MVV wird am 1. August 2020 eingeführt und kann jetzt schon bestellt werden.

Ob Fahrten an die Seen, ins Freibad oder zu den Freunden, ein Treffen in der Eisdiele oder welche Freizeit-Aktivitäten auch immer anstehen: die mobile ÖPNV-Jahresflatrate für täglich nur 1 Euro kann also schon in den bayerischen Sommerferien genutzt werden. „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende, ein klimafreundliches Angebot für unsere Jugend und eine finanzielle Entlastung für Familien. Der Kreistag des Landkreises Fürstenfeldbruck unterstützt das neue Projekt im MVV und stellt die Finanzierung sicher“, sagt Landrat Thomas Karmasin. Im Haushalt des Landkreises Fürstenfeldbruck sind dafür jährlich rund 750.000 Euro veranschlagt. Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist ein starker Partner im MVV. Dadurch können auch junge Fahrgäste mit nur einem Tarif alle Verkehrsmittel bequem nutzen. Vor allem das gut ausgebaute Regionalbus-Netz und das RufTaxi-System im Landkreis ermöglichen in Kombination miteinander öffentlichen Nahverkehr sieben Tage rund um die Uhr. Das 365-Euro-Ticket MVV ist als Projekt mit einer Laufzeit von zunächst drei Jahren angelegt. Positive Beschlüsse aller Verbundlandkreise, der Landeshauptstadt München sowie des Freistaats Bayern haben es möglich gemacht. Der Freistaat fördert es zudem finanziell.
So funktioniert das neue MVV 365-Euro-Ticket:
Es kann zum Monatsersten für jeweils 12 Monate gekauft werden. Selbstzahler können das Angebot sofort über die Deutsche Bahn (DB) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) online unter www.bahn.de/mvv oder www.mvg.de/365 bestellen. Erforderlich sind dabei nur der Berechtigungsnachweis (Bestätigung der Schule oder Ausbildungsstelle bzw. Ausbildungsvertrag) sowie bei Personen bis 15 Jahren ein Foto. Das Ticket wird anschließend per Post zugeschickt. Die Fahrkarte wird als Jahresticket mit monatlicher (10 x 36,50 Euro) oder jährlicher Zahlweise (1 x 365 Euro) ausgegeben. Wer die IsarCardSchule oder IsarCardAusbildung im Abo bei der MVG besitzt, kann jetzt ganz unkompliziert zum 365-Euro-Ticket MVV wechseln: Einfach mit den Login-Daten (E-Mailadresse und persönliches Passwort) im MVG Kundenportal anmelden und mit wenigen Klicks zum neuen 365-Euro-Ticket MVV wechseln. Das Ticket wird auch hier per Post zugeschickt. Auch Kunden der DB können ganz unkompliziert zum 365-Euro-Ticket MVV wechseln. Die Deutsche Bahn schreibt ihre Kunden an und informiert sie über das neue Angebot. Auf Wunsch kann das Ticket automatisch umgestellt werden, teilweise ist eine Neubestellung erforderlich. Schülerinnen und Schüler, deren Fahrtkosten aufgrund gesetzlicher Regelungen die öffentliche Hand übernimmt, erhalten ihre Fahrkarte in den ersten Schultagen nach den bayerischen Sommerferien.