Ferienprogramm im August am Bauernhofmuseum Jexhof

11.08.2021

Allerhand geboten ist im August beim Ferienprogramm des Bauernhofmueums Jexhof bei Schöngeising.

Unter dem Motto „Alte Kinderfilme: Pat und Patachon“ können Erwachsene und Kinder am Montag, 16.08.2021, zusammen einen Klassiker aus der Stummfilmzeit am Jexhof erleben. Runder Bauch und lange Beine – das ungleiche Paar Pat und Patachon aus Dänemark erlebt bei seinen Vagabunden-Abenteuern groteske Situationen, was Kinder und Erwachsene gleichermaßen erfreuen dürfte. Der Film wird von 14 – 15 Uhr gezeigt, die Kosten betragen 5 €.

Am Dienstag, 17.08.2021, wird für Kinder von 8 bis 10 Jahren von 10 – 12.30 Uhr die Aktion „Wir bauen eine Camera Obscura“ angeboten. Die Kosten betragen 8 € zzgl. 2,50 € für Material. Mit der selbstgebauten Kamera können die Kinder nicht nur das optische Phänomen erleben, sie gehen der ganzen Sache auch gleich auf den Grund.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – dazu gehört natürlich auch Eis! Am Mittwoch, 18.08.2021, von 10.30 – 13 Uhr bzw. 14.30 – 17 Uhr dürfen Kinder ab 6 Jahren nicht nur verschiedene Sorten selbst machen, sondern auch einen bunten Obstsalat zusammenstellen und Waffeln backen. Die Kosten betragen 7 € zzgl. 5 € für Material.

Früher, als Oma und Opa noch klein waren, mussten auf einem Bauernhof alle, auch die Kinder, mitanpacken. Jede Menge Aufgaben konnten schon die Kleinsten erledigen, aber auch das Spielen kam nicht zu kurz. Wie Kinder früher auf einem Bauernhof lebten, zeigt das Ferienprogramm „Als Oma noch klein war – Kindheit auf dem Bauernhof“ am Mittwoch, 25.08.2021, von 10 – 13 Uhr. Die Kosten betragen 7 € zzgl. 2,50 € für Material.

Am Freitag, 27.08.2021, können Schulkinder ihr Talent als Instrumentenbauer unter Beweis stel-len. Von 10 – 13 Uhr dürfen sie bei der Aktion „Trommel bauen“ eine eigene handliche Röhrentrommel bauen. Zum Schluss wird dann natürlich auch noch fleißig geübt.
Nachmittags von 14 – 17 Uhr dreht sich beim „Naturtonflöten bauen und gestalten“ dann alles um die Obertonflöten. Nachdem jedes Kind ein Flötenrohr bemalt und verziert hat, können damit schon erste musikalische Klänge erzeugt werden.
Die Kosten für die Aktionen betragen jeweils 14,50 € inkl. Material.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Homepage des Bauernhofmuseums Jexhof, www.jexhof.de.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung bei der Museumsverwaltung im Landratsamt Fürstenfeldbruck telefonisch unter 08141 / 519-205 oder per E-Mail an jexhofverwaltung@lra-ffb.de erforderlich.