Fertigstellung des Erweiterungsbaus am Landratsamt Fürstenfeldbruck

12.04.2021

Die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau des Hauptgebäudes des Landratsamts Fürstenfeldbruck wurden jetzt Mitte April, nach einer Bauzeit von nicht ganz zwei Jahren, abgeschlossen.

Im März 2019 hatte die Stadt Fürstenfeldbruck den Anbau an das Hauptgebäude an der Münchner Straße 32 genehmigt. Der Spatenstich erfolgte am 26. Juni 2019, Baubeginn war im Juli 2019.

Rasch ist das Gebäude in seiner kompakten Bauweise, den fünf halb versetzten Parkebenen in den beiden unteren Geschossen und den drei darüber liegenden Büro-Ebenen in die Höhe gewachsen. Von den 121 PKW-Stellplätzen für die Beschäftigten sind sieben ausgestattet mit Elektro-Ladestationen für die Dienstfahrzeuge des Landratsamtes. Zudem stehen nun auch 168 Fahrradabstellplätze für Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung.

In den Büroebenen wurden neue Arbeitsplätze für insgesamt 112 Beschäftigte geschaffen, dazu mindestens ein Besprechungsraum in jedem Stockwerk. Ein Brückenbauwerk, das sich über drei Geschosse erstreckt, verbindet den Neubau mit dem Hauptgebäude auf Höhe des 2., 3. und 4. Obergeschosses. Der Umzug der Beschäftigten in den Neubau hat bereits begonnen und wird voraussichtlich bis Mitte Mai dauern.

Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt sowohl das Gebäude als auch die Elektroladestationen auf dem Parkdeck mit Strom. Die Anlage liefert eine Leistung von 25 kWp. Das Gebäude wird wie das Haupthaus mit Fernwärme versorgt.
Bürgerinnen und Bürgern steht schon jetzt auf dem Besucherparkplatz an der Münchner Straße eine Elektro-Ladesäule der Stadtwerke Fürstenfeldbruck mit zwei Lademöglichkeiten zur Verfügung.

Die Außenanlagen rund um das Gebäude sind ebenfalls fertiggestellt. In dem neu geschaffenen Biotop wurde ein großer Teich (150 m²) sowie eine bepflanzte Uferfläche (270 m² Gesamtfläche) angelegt. Einheimische Saumgesellschaften und Gehölze sowie ein Angebot an Steinhaufen und Gehölzen dienen als Rückzugsraum für Frösche im wassernahen Bereich und vergrößern diesen auf ca. 700 m².
Neben der Eingrünung des Areals durch einheimische Bäume und Stauden werden einheimische Gräser und Blumen angesät. Diese sollen in besonderem Maße die Bedürfnisse von Wildbienen und Schmetterlingen befriedigen. Sitzmöbel bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin während der Mittagspause die Möglichkeit zum Verweilen.

Während der gesamten Bauzeit musste der Fuß- und Fahrradweg, der vom Haupteingang bis zur Kirche (Stockmeierweg) quer durch das Grundstück führt, gesperrt werden. Nach Fertigstellung der Baumaßnahme ist der Weg in einer leicht geänderten Wegeführung wieder passierbar.

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck dankt sämtlichen am Projekt beteiligten Baufirmen, Handwerkern und Planungsbüros sowie allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld in Sachen Lärmbelästigung.

Informationsblatt Erweiterungsbau Landratsamt- Wen finde ich wo?