Film zum Weltfrauentag in Kooperation mit der IG Lichtspielhaus e.V.

Sechs Frauen stehen vor einem Banner mit der Aufschrift "Sex Equality".

„We want Sex. Made in Dagenham“:Am Freitag, 08. März 2024, um 18:00 Uhr zeigt die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes in Kooperation mit der IG Lichtspielhaus e.V. diese außergewöhnliche Komödie.

Am Internationalen Frauentag wird der Film "We want Sex" aufgeführt, der die wahre Geschichte der Ford-Frauen erzählt, die 1968 für gleiche Bezahlung und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz kämpften.
Mit bemerkenswertem Charme und britischem Humor inszeniert Nigel Cole den Streik mit Sally Hawkins in der Hauptrolle als Anführerin. Die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham, Essex, nähen in unerträglicher Hitze der Fabrik Autositzbezüge - und bekommen viel weniger Geld als die männlichen Kollegen. Irgendwann reicht es ihnen und sie streiken für gleichen Lohn.

Durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit gelingt es den Ford-Frauen, einen landesweiten Streik zu organisieren und letztendlich den Equal Pay Act von 1970 zu beeinflussen, der die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen gesetzlich verankert.

"We want Sex" ist ein inspirierender Film, der die Bedeutung des Einsatzes für Gleichberechtigung und Fairness am Arbeitsplatz hervorhebt. Anlässlich des Internationalen Frauentags erinnert er uns daran, wie wichtig es ist, weiterhin für die Rechte der Frauen einzutreten und für eine gerechtere Gesellschaft zu kämpfen.

Die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes lädt die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung im Lichtspielhaus Fürstenfeldbruck auf ein Glas Sekt/Orangensaft und Knabbereien/Brezenkonfekt ein.