Friday for Future mal anders

18.10.2019

Landrat Thomas Karmasin bittet bei der ersten Sitzung des Jugendkreistags im Mai 2019 zur Abstimmung. Foto: LRA FFB

Jugendkreistag tagt am 25. Oktober zum zweiten Mal im Landratsamt Fürstenfeldbruck

Wie wollen wir jetzt und in Zukunft leben? Was macht unser Zuhause - den Landkreis Fürstenfeldbruck - für uns und andere noch besser? Im Oktober treffen sich wieder Schülerinnen und Schüler 26 weiterführender Schulen im Landkreis um gemeinsam mit Landrat Thomas Karmasin genau darüber zu diskutieren.
Eine Plakette für den Brucker Becher, ein Parcoursplatz für alle Altersgruppen oder Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr - dies waren nur einige der Themen, welche bei der konstituierenden Sitzung des Jugendkreistags im Mai diesen Jahres auf der Tagesordnung standen.
Die Jugendkreisrätinnen und Jugendkreisräte, welche als Vertreter ihrer Schulen entsandt werden, haben viele Ideen, wie man den Landkreis verbessern kann. Dabei geht es auch - aber nicht nur um Umwelt- und Klimaschutz.
Und doch könnte man den Jugendkreistag, der sich nun zum zweiten Mal an einem Freitagvormittag im großen Sitzungsaal im Landratsamt trifft, als kleinen, landkreiseigenen „Friday for Future“ bezeichnen, denn eben darum geht es: Die Zukunft der Jugend!
Landrat Thomas Karmasin lobte auf Facebook bereits nach der ersten Sitzung das Engagement und die klugen Argumentationen der jungen Menschen und teilte darüber hinaus schon seine Vorfreude auf die kommende Sitzung mit.
Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendkreistags findet am 25.10.19 von 9:00-12:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Fürstenfeldbruck statt.