Führungen durch die Sonderausstellung "Udos Welt" am Jexhof

Ein Blick in die Sonderausstellung „Udos Welt“ Bauernhofmuseum Jexhof

Das Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising bietet am 14.01, 28.01. und am 04.02.2024, jeweils um 13.30 Uhr, kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung „Udos Welt. Leben im subtropischen Alpenvorland vor 12 Mio. Jahren“ an.

Die Sonderausstellung „Udos Welt“ geht noch bis zum 04.02.2024. Mit Nachbildungen damals lebender Tiere, Repliken von Primaten-Schädeln zum Anfassen, Fossilienfunden und Gesteinsproben wird ein plastisches Bild einer vergangenen Zeit, auf der wir im wahrsten Sinne des Wortes beruhen, gezeichnet.

2016 wurden Knochen eines Menschenaffens der Primaten-Gattung Danuvius in Pforzen bei Kaufbeuren gefunden. Der sensationelle Fund bekam den Namen des Rocksängers Udo Lindenberg.

Der Fund wirft viele spannende Fragen auf: Auf welcher Entwicklungsstufe der Menschheitsgeschichte steht Udo? Was macht die Epoche des Miozäns, in welcher er lebte, aus? Die Ausstellung versucht, Erd- und Menschheitsgeschichte auf unsere Region zu projizieren. Es geht um Miozän, Menschen und Molasse – um es einmal kurz zu fassen.

Einen sehr aktuellen Bezug hat das Ausstellungsthema zum Klimawandel, ist doch die CO2-Konzentration heute fast so hoch wie im Miozän.