Gleichstellungsstelle und Interessengemeinschaft Lichtspielhaus zeigen Kinofilm am Weltfrauentag am 08.03.2023

02.03.2023
Beispielfoto.

Anlässlich des Weltfrauentages am 08.03.2023 zeigt die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes Fürstenfeldbruck zusammen mit der Interessengemeinschaft Lichtspielhaus e.V. den außergewöhnlichen Film „Die Aussprache“, welcher auf wahren Begebenheiten basiert.

Dieser Film wurde für zwei Oscars nominiert. Das Drama handelt von einem geheimen Treffen verschiedener Frauen aus einer abgeschieden lebenden Gemeinschaft, die sexuelle Übergriffe durch männliche Gemeindemitglieder anprangern. Es ist an den Frauen, sich über die weiteren Schritte zu koordinieren. In diesem Abstimmungsprozess versuchen die Frauen, ihren Glauben mit den Lebensrealitäten zu vereinbaren und müssen gemeinschaftlich entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen werden. Die Möglichkeiten sind begrenzt, es heißt entweder zu verzeihen und nichts zu ändern, zu bleiben und den Kampf aufzunehmen oder die Kolonie zu verlassen und einer sehr ungewissen Zukunft gegenüber zu treten. Der Film begleitet diesen Entscheidungsprozess und geht mit seiner Subtilität emotional unter die Haut. Das hervorragend adaptierte Drehbuch basiert auf dem Buch „Women Talking“ von Miriam Toews.

Der Film wird am 08.03.2023 im Lichtspielhaus zum regulären Eintrittspreis gezeigt. Ab 17.30 Uhr empfängt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Fürstenfeldbruck die Gäste zu einem Glas Sekt.