Grußwort von Landrat Thomas Karmasin anlässlich Weihnachten und Jahreswechsel 2021/2022

15.12.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als ich mich im vergangenen Jahr um die gleiche Zeit und aus demselben Anlass an Sie gewandt habe, befand sich die Bundesrepublik Deutschland gerade im sogenannten „Lockdown Light“. Nach dem Sommer waren die Corona-Zahlen wieder drastisch angestiegen, was die Bundesregierung zu diesem Schritt veranlasste und Anfang Januar 2021 sogar zur Verhängung eines erneuten harten Lockdowns.

Nun, ein Jahr später, schnellen die Corona-Fallzahlen seit Herbstbeginn wieder rasant in die Höhe. Dennoch gibt es einen erheblichen Unterschied zur Situation vor einem Jahr: Wir haben einen Impfstoff, oder genauer gesagt: mehrere Impfstoffe!
In Bayern begannen am 27. Dezember 2020 die Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus. Dass der offizielle Startschuss dafür in der Germeringer Seniorenresidenz Curanum und somit im Landkreis fiel, empfinde ich als große Ehre. Allen Beteiligten, die an diesem Tag für einen reibungslosen Ablauf der Auftaktveranstaltung sorgten, möchte ich nochmal ausdrücklich danken. Ein ganz ausdrücklicher und herzlicher Dank gilt auch den Verantwortlichen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BRK Kreisverbandes Fürstenfeldbruck, die in der Folge fast ein Jahr lang und bis vor Kurzem das Impfzentrum in der Buchenau betrieben haben und dort herausragende Arbeit leisteten.

Im Laufe des Jahres 2021 sorgte die steigende Impfquote dafür, dass in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Lockerungen erreicht werden konnten, wenn auch freilich nicht in allen vollumfänglich. Nach wie vor gilt es, vor allem ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, für die eine potenziell höhere Gefahr besteht, schwer am Corona-Virus zu erkranken, zu schützen. In der Impfung liegt der Schlüssel, das Corona-Virus in den Griff zu bekommen.

Freude bereitet haben mir in diesem Jahr wieder einige Projekte und Veranstaltungen, die wir im Landkreis Fürstenfeldbruck realisieren konnten. Auf schulischer Ebene konnten wir zum Beispiel die Einweihung des Neubaus der staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck sowie deren 150-jähriges Bestehen genauso feiern wie die Einweihung des Neubaus der Dreifach-Sporthalle an der Orlando-di-Lasso Realschule in Maisach.

Fertiggestellt werden konnte nach knapp zweijähriger Bauzeit auch der Erweiterungsbau am Landratsamt mit fünf halb versetzten Parkebenen in den beiden unteren Geschossen und den drei da- rüberliegenden Büro-Ebenen, in denen nun Platz für 112 Beschäftigte ist. Zudem versorgt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowohl das Gebäude als auch die Elektroladestationen auf dem Parkdeck mit Strom.

Ein großer Erfolg war in diesem Jahr wieder das Stadtradeln, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Mal sogar einen Rekord bei der Vermeidung von C02-Ausstoß erreichen konnten. Sehr stolz kann und darf der Landkreis auf seinen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, der in einem bundesweiten Vergleich zur Erreichung des ÖPNV im Ranking aller 294 Landkreise in Deutschland einen hervorragenden zweiten Platz (bayernweit sogar Platz 1) erreichte.

Seit kurzer Zeit ist im Buchhandel ein neues Buch erhältlich: „Der Landkreis Fürstenfeldbruck – ganz persönlich“. Herausgegeben wird der schön bebilderte Band von einem Verlag mit Unterstützung des Landkreises. Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben erzählen vom Landkreis und sich selbst.

In diesem Kontext möchte ich abschließend noch einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr geben. Am 5. September 2022 jährt sich der Tag des Olympia-Attentats zum 50. Mal. Der Landkreis Fürstenfeldbruck leistet seit mehr als 20 Jahren kontinuierliche Erinnerungsarbeit an das Attentat während der Olympischen Spiele von 1972. Aktuell ist die Schaffung eines digitalen Erinnerungsortes in Planung. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass wir den Menschen, die auf furchtbare Weise damals ihr Leben verloren haben, in einem würdigen Rahmen auf dem Fliegerhorstgelände gedenken können.

Ihnen allen wünsche ich eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Erfreuen Sie sich an den schönen Dingen des Lebens, bleiben Sie gesund und vor allem: bleiben Sie optimistisch!

Ihr Landrat Thomas Karmasin