Hospizdienst sucht weitere Ehrenamtliche; Landrat Karmasin übernimmt Schirmherrschaft

16.01.2019

Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck Freuen sich auf viele Interessierte für die Tätigkeit des ehrenamtlichen Hospizbe-gleiters: Die beiden Koordinatorinnen und Einsatzleiterinnen beim Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst, Susanne Heußler und Monika Keck, und der neue Schirmherr, Landrat Thomas Karmasin.

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienstdienst der Caritas hilft seit 2002 schwer kranken Menschen und ihren Angehörigen mit 45 ehrenamtlichen Hospizbegleitern im ganzen Landkreis Fürstenfeldbruck. Zielsetzung der psychosozialen Begleitung ist unter anderem das Erfüllen von Wünschen und die Erhaltung der Lebensqualität.

Für diese Begleitung in der letzten Lebensphase sucht und bildet der Hospizdienst 2019 weitere Ehrenamtliche aus. In den Grundkursen am 25./26.01. oder am 08./09.2.2019 und im Vorbereitungskurs (mit 120 Stunden) ab dem 29. März 2019 sind noch Plätze frei. Bürger und Bürgerinnen, die sich gerne als ehrenamtliche Hospizbegleiter ausbilden lassen möchten, erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer: 08141 320 732 oder können eine Email schreiben unter hospiz.ffb@caritasmuenchen.de.
Fotografien und aktuelle Texte zu den Aufgaben und Veranstaltungen des Hospizdienstes findet man auch auf Facebook unter #MiteinanderIhrenWeggehen.

Landrat Thomas Karmasin hat ab 2019 die Schirmherrschaft für den Hospizdienst übernommen. Ihm ist es wichtig, dass die Möglichkeiten einer ambulanten, psychosozialen Hospizbegleitung im Landkreis Fürstenfeldbruck bekannter werden: „Wir leben in einer Gesellschaft, die den Gedanken an den Tod oft verdrängt. Auch deshalb haben es Hospizdienste schwer, bekannt zu werden. Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass sich dies ändert.“

"Jeden Tag das Leben spüren..." schrieb Karmasin als erster Besucher am 16. Juni 2018 bei den Fürstenfelder Gesundheitstagen auf eine sonnengelbe Leinwand mit der Fragestellung: "Bevor ich sterbe möchte ich..." .

Diesen Wunsch haben auch viele Sterbende: jeden Tag das Leben zu spüren. Der Hospizdienst will helfen, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht. Landrat Thomas Karmasin möchte mit seiner Schirmherrschaft den Hospizdienst unterstützen. Er besuchte die Benefizveranstaltung anlässlich des Welthospiztages am 18.10.2018 und unterstützte das Engagement für schwerkranke Menschen mit einer Spende. Zurück