Landkreis Fürstenfeldbruck nimmt vom 13. Juni bis zum 3. Juli am STADTRADELN teil

21.05.2021

Auf dem Bild (v.l.n.r): Adi Stumper, Vorstandsmitglied des ADFC FFB, Aneta Höffler, Klimaschutzmanagement Landratsamt, Sebastian Klaß, Radverkehrsbeauftragter Landratsamt. Foto: LRA FFB

Vom 13. Juni bis zum 3. Juli nimmt der gesamte Landkreis wieder an der sehr erfolgreichen Klima-Bündnis Kampagne „STADTRADELN“ teil. Erneut können für jede Kommune im Landkreis Kilometer, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden, gesammelt werden.

Unter allen im Landkreis mit E-Mail registrierten Radlern, die in den drei Wochen von 13. Juni bis 3. Juli mehr als 100 Kilometer radeln, verlosen der Landkreis Fürstenfeldbruck und der ADFC FFB wieder attraktive Preise!

In diesen drei Wochen gilt es, beruflich oder privat so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Gutes sowohl für sich wie auch für die Luftqualität und das Klima zu leisten. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und um tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mitmachen kann jeder! Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-fuerstenfeldbruck. Dort kann die jeweilige Kommune ausgewählt werden und in weiteren Schritten dann das jeweilige Team innerhalb der Kommune.

Seit Jahren unterstützen viele Radlerinnen und Radler im Landkreis diese Aktion zur Förderung des Klimaschutzes und umweltverträglicheren Verkehrsverhaltens. Um den Wettbewerb zwischen den Kommunen anzufeuern, wird ein vom Klimaschutzmanagement gestifteter Wanderpokal an die fleißigste Kommune (mit den meisten Kilometer pro Einwohnern) überreicht. Letztes Jahr ging der Pokal an die Gemeinde Alling. Es wird daher wieder spannend, wer dieses Jahr den Titel der fahrradaktivsten Kommune für sich entscheiden kann.

Große Veranstaltungen erfordern aufwendige Vorbereitungen und auch eine gewisse Planungssicherheit. In der aktuellen Corona-Situation kann heute leider niemand mit Sicherheit sagen, was in ein paar Wochen gilt.

Daher sieht der Landkreis von einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung ab. Der ADFC FFB und die Kommunen planen stattdessen eigene Touren, die flexibel an die entsprechend geltenden Corona-Regeln angepasst werden.

Bitte entnehmen Sie alle aktuellen Informationen hierzu dem ADFC Tourenportal:

https://www.adfc-ffb.de/veranstaltungs-und-tourenportal/  oder von der Stadtradeln-Seite der entsprechenden Kommune.

Ebenfalls sind auf der Stadtradeln-Seite des Landkreises Tipps für verschiedene Radtouren durch unseren Landkreis zu finden. Lassen Sie sich gerne inspirieren!

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß beim Radeln!