Landkreis investiert in Schulen und Liegenschaften - Baukommission besichtigt aktuelle und neue Projekte

22.07.2021
Gruppenfoto in einer Turnhalle mit 8 Personen

Die Baukommission des Landkreises Fürstenfeldbruck besichtigte die Turnhalle des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in Germering, die derzeit saniert wird. Die Halle erhält neue korrosionsbeständige Wasserleitungen, modernisierte Sanitäranlagen, eine energiesparende Heizung sowie einen neuen Bodenbelag und Wandverkleidungen. Außerdem bekommt das Gymnasium neue Toilettenanlagen. Die Arbeiten laufen derzeit auf Hochtouren und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Auf dem Bild von links: Kreisrat Johann Wörle (CSU, 1. Vorsitzender der Baukommission), Helmut Port (Landratsamt, Leiter kreiseigener Hoch- und Tiefbau), OStDin Rita Bovenz (Schulleiterin Carl-Spitzweg-Gymnasium), Kreisrat Dr. Christoph Maier (SPD), Walter Krautloher (Landratsamt, Leiter Referat Schulen), Kreisrat Jakob Drexler (UBV), Kreisrätin Manuela Kreuzmair (CSU), Kreisrat Christian Stangl (Bündnis90/Die Grünen). Nicht auf dem Bild zu sehen ist Kreisrat Rudi Keckeis (Freie Wähler), der ebenfalls bei der Besichtigungsfahrt dabei war.

Der Landkreis investiert laufend und in den kommenden Jahren in seine Schulen und landkreiseigenen Liegenschaften. Über den Stand der aktuellen Baumaßnahmen und über anstehende Sanierungsmaßnahmen haben sich die Mitglieder der Baukommission des Landkreises Fürstenfeldbruck am Dienstag, 20. Juli 2021, bei einer ersten Besichtigungsfahrt informiert.

Die Baukommission unter der Leitung ihres 1.Vorsitzenden Kreisrat Johann Wörle besteht aus sechs Vertretern des Kreistags sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung des Landratsamtes. Sie besichtigten im Rahmen der Fahrt die landkreiseigenen Schulen sowie die Zulassungsstelle des Landkreises. Der Landkreis ist für den Bau und Erhalt der Gebäude der weiterführenden Schulen verantwortlich.

Ziel der Fahrt war es, die anstehenden Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden des Landkreises vor Ort gemeinsam mit der Schul- und der Behördenleitung zu beraten. Die Mitglieder der einzelnen Kreistags-Fraktionen konnten sich vor Ort ein persönliches Bild vom Zustand der Gebäude und der Umsetzung der Baumaßnahmen verschaffen.

Im Rahmen der ersten Fahrt besuchte die Baukommission das Carl-Spitzweg-Gymnasium Germering, die Realschule Unterpfaffenhofen, das Schulzentrum Puchheim und das Viscardi-Gymnasium Fürstenfeldbruck.  Für die zweite Fahrt ist geplant, die Realschule Maisach, das Gymnasium Olching, das Gymnasium Gröbenzell, die Berufsschule Fürstenfeldbruck und die Kfz-Zulassungsstelle zu besichtigen.

Die Besichtigungsfahrten fanden und finden unter den geltenden Corona-Auflagen mit einem
vorherigen Corona-Test aller Teilnehmer statt.