Landrat Thomas Karmasin spendet für wohltätige Zwecke

22.12.2020

Landrat Thomas Karmasin spendet aus seinem persönlichen Verfügungsfonds für wohltätige Zwe-cke. „Anstelle von Neujahrsgrüßen bitte ich um Verständnis, wenn ich diese Tradition zum Jahreswechsel mit einer Spende für zwei wichtige Projekte weiter fortsetzen möchte“, so Landrat Karmasin.

Eine Zuwendung geht an die Seniorenhilfe „Sonnenstrahl“ der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck. Ziel dieses Projektes ist es, ältere, bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unterstützen. Die Seniorenhilfe „Sonnenstrahl“ bietet Hilfe bei finanziellen Schwierigkeiten in vielen Lebenslagen an (www.buergerstiftung-lkr-ffb.de). Der Wirkungskreis der Bürgerstiftung bezieht sich ausschließlich auf den Landkreis Fürstenfeldbruck, so dass alle Zuwendungen der Landkreisbevölkerung zu Gute kommen.

Eine weitere Spende erhält das Projekt „1.000 Schulen für unsere Welt“. „Bildung ist eine Grundvoraussetzung für ein besseres Leben. Es ist für mich von großer Bedeutung, dass die Menschen in Afrika, vor allem die Kinder, auch in Zeiten von Corona unsere Unterstützung nach dem Prinzip ‚Hilfe zur Selbsthilfe’ erhalten“, so Landrat Thomas Karmasin.

Für das Projekt „1.000 Schulen für unsere Welt“, eine deutschlandweite Gemeinschaftsinitiative, haben die drei kommunalen Spitzenverbände – Städte-, Gemeinde- und Landkreistag – im November letzten Jahres das Startsignal gegeben. Schirmherr ist der Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller. Karmasin: „Auch ich unterstütze dieses Projekt und habe mir zum Ziel gesetzt, eine Schule in Bonsoukou zu bauen.“