Lena Christ: Lesung mit Musik am Bauernhofmuseum Jexhof

27.09.2019

Schriftstellerin Lena Christ (Quelle: Stadtarchiv München, Historisches Bildarchiv)

Am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising liest am Samstag, den 12. Oktober 2019 um 19:30 Uhr die Münchner Schauspielerin und Sängerin Marion Niederländer (u. a. Schauburg, Pocket Opera, Nürnberg oder „Hubert und Staller“) aus dem Roman „Erinnerungen einer Überflüssigen“ der Schriftstellerin Lena Christ. In ihren glücklichsten Jahren unterhielt Lena Christ in einem der nobelsten Münchner Viertel eine Art Miniatur-Bauernhof.
Das ungewöhnliche Idyll währte vom Spätherbst 1916 bis zum Herbst 1917; es wurde zum Mekka für kriegsbedingt hungrige Literaten‐ und Künstlerfreunde. Ganz anders ihr Leben davor, davon berichtet ihr 1912 erschienener Roman. Darin schildert sie in ungewöhnlich deutlichen Worten ihr Leben, das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Mutter und die menschlichen und sexuellen Tragödien ihrer Ehe. Die bewegenden Schilderungen werden vom Klarinettisten Rudolf Georg Knabl, ehemaliger musikalischer Leiter am Bayerischen Staatsschauspiel, musikalisch begleitet. Der Eintritt kostet 12 €, ermäßigt 10 €. Um Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 wird gebeten.

Der „Jexhofer“ begrüßt am Sonntag, den 13. Oktober 2019 um 15:00 Uhr die Museumsbesucher und steht ihnen gerne zur Geschichte des Jexhofes Rede und Antwort. Diese offene Führung ist im regulären Museumseintritt enthalten. Zurück