Ministerin Schreyer: drei Gleise jetzt - vier Gleise bleiben möglich!

10.03.2020

(v.l.n.r.): Landtagsabgeordneter Benjamin Miskowitsch, Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, Landrat Thomas Karmasin Foto: LRA FFB

Die neue Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, hat in einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Benjamin Miskowitsch und Landrat Thomas Karmasin bestätigt, dass die Staatsregierung die Stärkung der S-Bahn-Außenäste vorantreibe.

Es sei der politische Wille, in der Zukunft auch den viergleisigen Ausbau der S4 zu ermöglichen. Allerdings dürften die aktuellen Planungen für die Dreigleisigkeit dadurch nicht gefährdet werden, damit die Fahrgäste möglichst schnell entlastet würden. Die Planungen würden aber so realisiert, dass die Möglichkeit, später noch ein viertes Gleis zu realisieren, nicht verhindert wird.

Landrat Thomas Karmasin sieht seine Auffassung durch die Aussage der Ministerin bestätigt: "Ich bin dankbar, dass die Ministerin noch einmal klargestellt hat, dass die zeitnahe Realisierung des dritten Gleises einen späteren Ausbau auf vier Gleise nicht verhindert. Deshalb: jetzt schnelle Ver-besserung für die Pendler und Pendlerinnen statt weitere Verzögerung für eine Optimallösung irgendwann!" Abgeordneter Miskowitsch, der den Termin organisiert hatte, sagte: „Der Termin mit der Ministerin war gut und wichtig, um die Brisanz der Thematik nochmals zu platzieren.“