Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Pressemitteilungen

Mobilitätstage 2025 im Landkreis Fürstenfeldbruck - Vorbereitungen sind angelaufen

17.02.2025
Menschen sammeln um Infostand mit Sonnenschrim. Im Hintergrund fahren Autos vorbei.

Viele Beteiligte bieten bei den diesjährigen Mobilitätstagen zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. Archiv-Foto: Stadt Fürstenfeldbruck

Die Planungen für die nächste Mobilitätswoche (16. bis 22.09.2025) und den Autofreien Sonntag (21.09.2025) haben begonnen. Kommunen, Vereine, Verbände und Initiativen sind herzlich dazu eingeladen, auch in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein.

Ziel der Mobilitätstage ist es, im gesamten Landkreis und über dessen Grenzen hinaus ein umfangreiches Netz mit vielen Akteuren zu schaffen, um mit zahlreichen Themen rund um das Thema Mobilität einen hilfreichen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. 

Mit einem bunten Programm aus verschiedenen Aktionen und Maßnahmen soll in der Woche vom 16. bis 22. September 2025 sowie zum Autofreien Sonntag am 21. September 2025 insbesondere bei den Bürgerinnen und Bürgern ein Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität geschaffen werden, das zum Umdenken und Umsetzen anregt.

Für ein möglichst vielfältiges Programm sind Vertreter der landkreiseigenen Kommunen, die Stadt- und Gemeinderäte, sowie lokale Organisationen, Vereine und Initiatoren herzlich eingeladen, sich in diesem Jahr (wieder) mit eigenen Aktionen zu beteiligen und sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt schon Gedanken zu einzelnen Programmpunkten zu machen.

Ende Mai/Juni werden diese dann konkretisiert und in die Bewerbung zur Veranstaltung miteinfließen.

Relevante Themen für die Mobilitätswoche stammen nicht nur aus Kommunen oder Organisationen, die mit Mobilität oder Verkehr zu tun haben, sondern auch aus weiteren Organisationen wie Umwelt- und Klimaschutzinitiativen, Kultur-, Kunst- und Sportvereinen, Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen, die sich für Nachhaltigkeitsthemen engagieren.

Ob Planungen zu Radwegen, Radtouren, Rollator-Trainings, Infoveranstaltungen und vieles mehr: Jeder Beitrag ist ein wichtiger Baustein, um nachhaltige Mobilität zu unterstützen und den Menschen zu zeigen, wie dies auch mit einfachen Schritten erlebt und gelebt werden kann.

Wer bei der Mobilitätswoche oder dem Autofreien Sonntag mitmachen möchte oder Fragen dazu hat, kann sich unter folgenden Kontakten melden:

Einen weiteren Überblick zum Thema erhalten Interessierte auf der Homepage zu den Mobilitätstagen unter https://lkr-ffb.mobilitaetswoche.bayern/ und https://autofreier-sonntag.bayern sowie in den beiden angekündigten digitalen Vortragsangeboten: 

Seien auch Sie mit dabei und leisten mit uns zusammen einen wichtigen Beitrag für eine klimabewusste Zukunft!


 

Zurück
nach oben