MVV-Tarif im Landkreis Fürstenfeldbruck: Loitershofen in der Gemeinde Hattenhofen zusätzlich auch in Tarifzone 3

02.03.2020
Regionalbusse und RufTaxis des Landkreises Fürstenfeldbruck fahren im MVV-Tarif. Zum Fahrplanwechsel 2019 beschlossen die Gesellschafter des MVV, zu denen auch der Landkreis Fürstenfeldbruck gehört, eine umfassende Tarifreform. Alle Verantwortlichen verfolgten dabei das Ziel, über eine attraktivere Preisgestaltung Anreize für klimafreundliches Mobilitätsverhalten zu schaffen und den Weg zum richtigen Ticket zu vereinfachen. Dazu wurden u.a. sieben neue Tarifzonen geschaffen, um unverhältnismäßige Tarifsprünge bei der Zuordnung der Haltestellen zu vermeiden. Im Landkreis Fürstenfeldbruck liegen grundsätzlich alle Haltestellen in den Tarifzonen 1 bis 4.

Loitershofen ist über die MVV-Regionalbuslinien 822 und 829 sowie die MVV-RufTaxilinien 8200 und 8800 an das Mittelzentrum Mammendorf mit S-Bahn- und Regionalzugverbindung angebunden. Mammendorf liegt in Tarifzone 3 und 4, ebenso z. B. die auf der Linie 822 vorher durchfahrenen Orte Landsberied, Jesenwang und Adelshofen. Loitershofen, ein Ortsteil der Gemeinde Hattenhofen, lag bisher nur in Tarifzone 4 und wird jetzt zusätzlich auch in Tarifzone 3 eingestuft. Damit können nun je nach Fahrtrichtung die Fahrgäste aus Zone 3 und Zone 4 die für Sie günstigere Tarifzone wählen. Die Fahrt mit den MVV-Regionalbuslinien 822 und 829 wird damit noch preisgünstiger.