Neue „wertDaten“ des Gutachterausschusses: Vergleichsfaktoren / Gebäudefaktoren für den Landkreis Fürstenfeldbruck

Der Bodenrichtwert ist ein Vergleichsfaktor für unbebaute Grundstücke. Für bebaute Grundstücke gibt es jetzt auch Vergleichsfaktoren als hilfreiches Tool bei der Bewertung von Wohnungen und Einfamilienhäusern. Für den Landkreis Fürstenfeldbruck wurden im Kalenderjahr 2023 Gebäudefaktoren für Einfamilienhäuser und Zweifamilienhäuser und Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern abgeleitet und durch den Gutachterausschuss am 09.11.2023 beschlossen.

Beim sogenannten Gebäudefaktor dient als Bezugseinheit nicht die Grundstücksfläche, sondern die Wohnfläche. Für die Verkehrswertermittlung sind die sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten von großer Bedeutung. Bei den verschiedenen Bewertungsverfahren (Vergleichs-wert-, Ertragswert- und Sachwertverfahren) dienen sie als Marktanpassungsfaktoren.

Die Faktoren stehen jeweils für den Auswertungszeitraum 01/2017 bis 12/2022 zur Verfügung. Die von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführte und analysierte Kaufpreissammlung diente hierfür als Datengrundlage. Bereitgestellt werden die Daten in benutzerfreundlichen PDF-Einzelauskünften. Diese haben den Vorteil, dass die aus Regressionsgleichungen entstehenden Prognosen direkt für etwaige Berechnungen von Vergleichsobjekten verwendet werden können.

Weitre Informationen über die abgeleiteten Gebäudefaktoren sowie der Onlineantrag sind über folgende Internetseite abrufbar: https://www.lra-ffb.de/bau-umwelt/gutachterausschuss-und-grundstuecksverkehr/wertdaten (für Auskünfte werden auf Grundlage des Kostengesetzes Gebühren erhoben).
Ein Handbuch unter „Downloads“ informiert zu den Ableitungen und welche Ergebnisse für welchen Teilmarkt zur Verfügung stehen.

Der Geschäftsstellenbericht 2022, der über das Immobiliengeschehen im Landkreis Fürstenfeldbruck informiert, ist ebenfalls verfügbar unter: