Neues ÖPNV-Infopaket 2021: Erstmals passgenaue Bestellung möglich

07.05.2021
Grafik: Titelbild ÖPNV-Infopaket

Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat das „ÖPNV-Infopaket: Mobile Wundertüte“ neu aufge-legt. Erstmals können sich interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger unter dem Motto „Sie bestellen – wir liefern passgenau“ das neu zusammengestellte Mobilitäts-Angebot ih-rer Region vom Landratsamt Fürstenfeldbruck zuschicken lassen.

Ziel dieser Aktion ist, die Mobilität der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu erhöhen und damit einen aktiven Beitrag für mehr Klimaschutz zu leisten. Neues in den Alltag aufzunehmen und Lebensgewohnheiten zu verändern, erfordert natürlich eine gute Information und das Erkennen des Mehrnutzens. Hier setzt das ÖPNV-Infopaket an.

Die „Mobile Wundertüte“ präsentiert das gesamte ÖPNV-Angebot des Landkreises Fürstenfeldbruck mit Kurzporträts aller öffentlichen Verkehrsmittel, mit Netz- und Verkehrslinienplänen von derzeit vier Expressbus-, 15 Tangentialbus-, 31 Regionalbus- und sieben RufTaxi-Linien, die im MVV rund um die Uhr verkehren, und mit Tarifinformationen. Wer telefonisch oder per E-Mail bestellt, kann individuell gleichzeitig auch die praktischen Minifahrpläne der gewünschten Buslinien oder das Gesamtfahrplanheft des Landkreises Fürstenfeldbruck anfordern.

„Mit steigender Impfquote und damit verbundenen Lockerungen werden wieder mehr Fahrgäste unsere Bus- und RufTaxi-Linien nachfragen. Wichtig ist uns, dass für alle Interessierten jederzeit Informationen verfügbar sind, wann, wo und wie der ÖPNV im Landkreis Fürstenfeldbruck genutzt werden kann. Ebenso wo und wie man zum Beispiel passgenaue Fahrt- und Preisauskünfte für seine individuellen Mobilitätswünsche erhält. Eine verstärkte Nachfrage trägt entscheidend dazu bei, unseren gut ausgebauten ÖPNV wirtschaftlich zu sichern“, so Landrat Thomas Karmasin zur Neuauflage.

So sind Bestellungen des ÖPNV-Infopaketes möglich:
Landratsamt Fürstenfeldbruck, Stabsstelle ÖPNV, Telefon 08141 / 519-486 oder -947, Mo. bis Do. von 8.30 Uhr bis 12 Uhr, oder per E-Mail unter mein-landkreisbus@lra-ffb.bayern.de

Das ÖPNV-Infopaket 2021 als Basisversion ohne Minifahrpläne kann ab Mitte Mai auch bei den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises abgeholt werden. Die jeweiligen pandemiebedingten Öffnungszeiten in den Rathäusern sind zu beachten.

Die „Mobile Wundertüte“ ist Teil einer zielgruppenspezifischen Mobilitätsberatung unseres Qualitätsmanagements und des Bildungsangebotes „Sicheres Busfahren lernen“ für Grundschulkinder.

Mehr zum ÖPNV-Angebot gibt es unter: www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv