Nicht länger warten und starten - mit dem Deutschland-Ticket (D-Ticket) im Abo durch den Landkreis und ganz Deutschland

Bus fährt an Kirche vorbei.

Foto LRA FFB / W.Weiss

Am 1. Mai 2023 geht das Deutschland-Ticket (D-Ticket) als Abo für 49 Euro/Monat an den Start. Das Nachfolgemodell des Neun-Euro Tickets lohnt sich insbesondere für alle, die etwas zum Klimaschutz beitragen und klimafreundlich unterwegs sein möchten.

Es soll für all diejenigen eine weitere gute Alternative zum Auto bieten, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Deutschland mobil unterwegs sein wollen.

Bund und Länder haben sich bei der Einführung des Deutschland-Tickets darauf geeinigt, dieses digital als Abo für 49 Euro/Monat anzubieten, so dass auch bisherige Fahrkartenabonnenten von diesem besonderen Angebot profitieren können. Es ist monatlich kündbar und deutschlandweit im gesamten Nah- und Regionalverkehr gültig.

Fahrgäste sollten sich vor Ihrer Fahrt über das Deutschland-Ticket genauer informieren und einzelne Punkte beachten:

• Da das D-Ticket ein digitales Ticket ist, ist es auch nicht in den regulären Fahrkartenautomaten erhältlich. Das Ticket kann als HandyTicket im MVV-Ticketshop oder über die MVV-App gekauft werden. Für Kundinnen und Kunden, die gerne aber ein Ticket in der Hand halten möchten, besteht die Möglichkeit, dieses als Chipkarte zu kaufen, die bei der MVG oder der S-Bahn München bestellbar ist.
  • Abonnenten (z.B. IsarCard Abo) können bei den MVV Verbundpartnern (MVG oder S-Bahn München) eine Umstellung auf das Deutschland-Ticket veranlassen.
  • Das Deutschland-Ticket im Abo ist nicht zwingend an ein ganzes Jahr gebunden, es besteht auch die Möglichkeit, das Ticket für nur einen einzelnen Monat zu kaufen. Dies ist entweder im Vormonat oder bis zum einschließlich 10. des aktuellen Monats möglich. Es muss allerdings darauf geachtet werden, das Abo fristgerecht bis zum 10. des aktuellen Monats zu kündigen, sonst folgt automatisch eine Verlängerung für einen weiteren Monat.
  • Das Ticket ist im gesamten Regional- und Nahverkehr gültig, d.h. in Regionalzügen, S-Bahnen, Tram- und U-Bahnen, Bussen und im MVV-RufTaxi. Es ist nicht im Fernverkehr (ICE, IC, EC oder Flixtrain) sowie nicht in der 1. Klasse gültig.
  • Das D-Ticket ist ein personalisiertes Angebot und nicht auf andere Personen übertragbar.
  • Für Schüler ab der 11. Klasse, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studenten soll es ab 1. September 2023, bzw. zum Wintersemester 2023/240 ein Ermäßigungsticket zum Startpreis von 29 Euro/Monat geben. Hierfür gelten dieselben Bedingungen wie für das Deutschland-Ticket.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des MVV unter

www.mvv-muenchen.de/ticketshop-preise/zeitkarten-abos erhältlich.