Online-Bustraining für Schulkinder

02.03.2021

Die Gewinnerkinder Anna, Mira, Jonas, Julina (obere Reihe v.l.n.r.), Luisa, Marinus, Luisa, Rafael und Felix (untere Reihe v.l.n.r.) aus den Grundschulen in Alling, Grafrath und Maisach freuen sich über ihre Gutscheine. (Bildhinweis: LRA FFB)

In den Weihnachtsferien absolvierten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Alling, Grafrath und Maisach erfolgreich ein digitales Bustraining. Das Landratsamt stellte den Kindern und ihren Eltern online Infomaterial zur Verfügung, um den Kindern selbständiges und klimafreundliches „unterwegs sein“ auf dem Schulweg, aber auch in der Freizeit zu vermitteln.

Das gesamte Paket „Sicheres Busfahren lernen“ hat das Landratsamt inzwischen auf seiner Homepage veröffentlicht. Es kann unter https://www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv/aktuelles/sicheres-busfahren-lernen abgerufen werden. Hier werden die Busregeln übersichtlich dargestellt und Filme für ein besseres Verständnis angeboten.

Zu den wichtigsten Regeln gehört, genügend Abstand zur Bordsteinkante zu halten, an der Bushaltestelle nicht zu spielen oder zu rangeln, sich im Bus immer gut festzuhalten, beim Aussteigen auf Radfahrer und Fußgänger zu achten und natürlich niemals vor oder hinter dem Bus die Straße zu überqueren. Genauso stehen aber auch Höflichkeitsregeln, wie den Sitzplatz für ältere Menschen freizumachen, auf dem Programm.

Die Kinder aus Alling, Grafrath und Maisach konnten beim Malwettbewerb oder Preisrätsel ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Unter allen Einsendungen wurden Gutscheine von Gaststätten und Cafés der Region und lokalem Handel verlost. Dadurch konnte der Landkreis gleichzeitig die vom „Lockdown“ betroffene Gastronomie und den Einzelhandel vor Ort unterstützen.

Das Projekt, das seit zwei Jahren vom Landratsamt mit dem Qualitätsmanagement vor Ort an den Schulen angeboten wird, macht spezielle Zielgruppen mit der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut und erläutert sicheres und soziales Verhalten. Als nächstes sind vergleichbare Aktionen für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung geplant. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Personenkreise sollen gezielt berücksichtigt werden.