- Bürgerservice08141-519 999
Pressemitteilungen
Pausenhof-Neugestaltung der Pestalozzi-Schule - Start des zweiten Bauabschnitts
Die Neugestaltung des Pausenhofs an der Pestalozzi-Schule schreitet mit Riesenschritten voran.
Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts, startet nun der zweite Bauabschnitt. Seit diesem Schuljahr stehen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche neue Spiel- und Bewegungsflächen zur Verfügung. Diese ergänzen den neuen Modulbau, der seit dem Schuljahr 2024 in Betrieb ist. Der moderne Holzelementbau bietet dringend benötigte Räume für Unterricht, Therapie, Ganztagsbetreuung und Beratungsstellen. Dazu wird eine zeitgemäße, kindgerechte neue Pausenanlage gestaltet mit modernen Spielgeräten, einer Sandkiste und Klettergerüsten, die den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung und zum gemeinsamen Spiel bieten.
Im bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt wurde eine großzügige Spielwiese mit Sandbereich angelegt. Diese bietet den Schülerinnen und Schüler ideale Bedingungen zur Bewegung in der Pause.
„Alle Schülerinnen und Schüler, aber auch das gesamte Kollegium, sind absolut begeistert von
dem neuen Pausenhof. Dabei ist er erst zur Hälfte fertiggestellt. Besonderen Anklang bei den Kindern findet die grüne Wiese mit Sandkasten und der Tampenschaukel. Hier schaukeln Junge und
Ältere gemeinsam. Aufgebaut ist auch ein großer Hangelparcours. Dieser vervollständigt die bestehende Anlage und ermöglicht besonders aktiven Schülerinnen und Schüler optimale Bedingungen zum Spielen. Das stärkt das Miteinander und manchmal darf auch eine Lehrerin mit aufsteigen“, so Petra Schneider, Schulleitung der Pestalozzi-Schule.
Der Inbetriebnahme des neugestalteten Pausenhofs nach Fertigstellung des aktuell laufenden zweiten Bauabschnitts zum Schuljahresbeginn 2025/2026 wird mit großer Freude entgegengesehen. Dieser zweite Bauabschnitt umfasst unter anderem die Sanierung des Pausenhofbelags mit wasserdurchlässigem Betonpflaster, die Errichtung einer Elastikfahrbahn zur Verkehrserziehung und neuer Spielflächen mit Seilgeräten und einer Drehschaukel. Zusätzlich werden neue Ruhezonen eingerichtet, die Schülerinnen und Schülern zur Entspannung zur Verfügung stehen. Bereits jetzt gibt es ein neues Klimawäldchen, das als Ruheort genutzt werden kann.
Die derzeit erfolgende Neugestaltung des Pausenhofs ist ein weiterer Schritt, um das schulische Umfeld für die Kinder und Jugendlichen des Förderzentrums West zu verbessern. Die neuen Elemente fördern nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch das soziale Miteinander und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler.
Mit dieser Baumaßnahme gestaltet der Landkreis für das Förderzentrum West – Pestalozzi Schule Fürstenfeldbruck– einen zeitgemäßen und kindgerechten Außenbereich, der den Bedürfnissen der
Schülerinnen und Schüler optimal gerecht wird und die pädagogische Arbeit der Schule nachhaltig bereichert.

