Personalausfälle bei Busunternehmen im ÖPNV werden mit Ersatzfahrplänen für drei MVV-Regionalbus-Linien bis 9. Januar 2022 überbrückt

20.12.2021

Landratsamt, MVV und die aktuell betroffenen Verkehrsunternehmen haben schnell reagiert. In der letzten Woche gab es durch u.a. krankheitsbedingte kurzfristige Personalengpässe im Vorfeld nicht absehbare Fahrtausfälle auf unterschiedlichen MVV-Regionalbuslinien. Inzwischen konnten die längerfristigen Personalausfälle innerhalb einzelner Linienbündel so kanalisiert werden, dass die Beeinträchtigung der Regelfahrpläne nur noch geringfügig und vor allem für die Fahrgäste im Vorfeld berechenbar sein wird.

Aktuell sind von 55 MVV-Regionalbus-Linien, die im Landkreis Fürstenfeldbruck verkehren, damit nur noch 3 Linien betroffen. Die ExpressBus-Linien X800 (Buchenau – Fliegerhorst - Esting – GADA - Dachau) und X900 (Fürstenfeldbruck – Alling - Gilching - Starnberg) sowie die Linie 862 (Fürstenfeldbruck - Emmering - Eichenau - Puchheim) erhalten ab 21.12.2021 bis voraussichtlich 9.1.2022 Ersatzfahrpläne. Er werden keine Fahrtenblöcke entfallen und so nur geringfügige Einschnitte stattfinden. Konkret heißt das, dass auf den Linien X800 und X900 nur jede sechste Fahrt und auf der Linie 862 jede vierte Fahrt entfallen wird. Alle anderen 52 MVV-Regionalbuslinien werden lt. aktuellem Stand wieder nach dem regulären Fahrplan unterwegs sein.

Alle Beteiligten bedauern die Situation sehr, bitten aber zu bedenken, dass bis jetzt trotz der seit fast zwei Jahren herrschenden Pandemie ein regelmäßig und zuverlässig fahrender ÖPNV mit vollumfänglichem Angebot plus Corona-Verstärkerfahrten aufrechterhalten werden konnte. Alle Verantwortlichen werden weiterhin ihre Kräfte bündeln, damit die Fahrgäste in der pandemischen Lage auch künftig mobil und gut unterwegs sein können.

Die Ersatzfahrpläne der Linien X800, X900 und 862 sind über die elektronische Fahrplanauskunft des MVV (IT-bedingt hier ab 21.12. nachmittags) sowie auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv/aktuelles und unter www.mvv-muenchen.de abrufbar.

Ersatzfahrpläne

Ersatzfahrplan Linie X800