Prämierung STADTRADELN 2019

18.09.2019

Stv. Landrätin Martina Drechsler umringt von den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern mit ihren Preisen. Foto: LRA FFB

Der Landkreis beteiligte sich vom 23.06. bis 13.07.2019 nun schon zum sechsten Mal an der jährlichen Aktion STADTRADELN.

Dieses Jahr wurden alle Erwartungen übertroffen! 5.736 aktive Teilnehmer aus dem Landkreis erradelten 816.441 km und vermieden auf diese Weise 116 t CO2! So konnten 45 Prozent mehr CO2 eingespart werden als noch im Jahr 2018.
Ein fantastisches Ergebnis, das verdeutlicht, wie groß das Anliegen in der Bevölkerung ist, das Fahrrad als klimafreundliches Fortbewegungsmittel zu stärken. Highlights des diesjährigen Stadtradelns waren u.a. die gelungene Auftaktveranstaltung in Form einer vom ADFC organisierten landkreisweiten Sternfahrt zu den Gröbenzeller Sporttagen sowie das Engagement der fünf STADTRADELN-Stars, die 21 Tage autofrei ihren Alltag bewältigten.
Als Dankeschön an alle aktiven Radler fand am 17.September die kreisweite Prämierung durch die stellv. Landrätin Martina Drechsler im Landratsamt Fürstenfeldbruck statt. Insgesamt wurden 11 Preise, darunter ADFC Mitgliedschaften (gesponsert vom ADFC), Fahrradtaschen und Trinkflaschen inkl. Flaschenhalterung verlost. Der Hauptgewinn der Verlosung war dieses Jahr ein Fahrrad im Wert von 999,95€, gesponsert vom Fürstenfeldbrucker Fahrradgeschäft Fischbeck.
Zudem betonte die stellv. Landrätin, dass die Aktion STADTRADELN ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Kommunen ist. Zusätzlich gab Sebastian Klaß, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises, einen kurzen Zwischenbericht zum Radwegekonzept des Landkreises Fürstenfeldbruck.
Höhepunkt der Veranstaltung war die erstmalige Überreichung des Wanderpokals an die Stadt Puchheim, die dieses Jahr mit 9,4 km/pro Einwohner die radelaktivste Kommune im Landkreis Fürstenfeldbruck war. Dicht dahinter auf den Plätzen zwei und drei fuhren die Gemeinden Eichenau und Alling.