Preisträgerausstellung noch bis 21.11. zu sehen

15.11.2021

Noch bis einschließlich Sonntag, 21.11.2021, wird in der Kulturwerkstatt Haus 10 die Preisträgerausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck gezeigt. Sie ist am Freitag von 16 – 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Mit einem Jahr pandemiebedingter Verspätung können der Kunstpreisträger 2019 Peter Weber sowie die Förderpreisträger 2019 Veronika Dräxler und Michael Köhle eine Auswahl ihrer Arbeiten präsentieren. Die Preisträger der diesjährigen Kunstausstellung des Landkreises werden ihre Werke im kommenden Jahr vorstellen.

Mit den unterschiedlichsten Techniken und Materialien hat Peter Weber ein Faltsystem entwickelt, das immer aus einem Stück und ohne Schnitte durch die Fläche erarbeitet wird. Seit 2001 ist der Filz sein dominierender Werkstoff. Peter Weber verwendet aber auch Materialien wie Leinwand, Baumwolle, Kunststoff und sogar Stahl.

Veronika Dräxler ist halb Deutsche und halb Ecuadorianerin und wird durch ihren bi-kulturellen Hintergrund inspiriert. In ihrer Kunst geht es darum, trotz heftiger Ablenkungsversuche bei sich selbst zu bleiben. Dräxlers Arbeit verbindet die Ästhetik von Post-Internet und Land Art. Sie hat bereits unter anderem auch in Ecuador und in der Schweiz ausgestellt.

Die Faszination von Eisenbahnen und Bahnhöfen werden mit der Fotografie verbunden und am Computer von Michael Köhle zu einem Ergebnis gebracht. Michael Köhle geht es um Kunst, das bewusste Erleben der Details und die Mühen, die viele Architekten auf sich genommen haben, um Bahnhöfe ansprechend zu gestalten. Im Rahmen der Preisträgerausstellung zeigt er Bilder aus München und wird am Sonntag auch persönlich in der Ausstellung sein.

Für den Zutritt zum Haus 10 ist ein 2G-Nachweis erforderlich. Außerdem besteht FFP2-Maskenpflicht.