Radsaison 2024 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Tipps, Informationen und Karten

Zwei Fahradfahrer fahren auf einem Radweg beim Jexhof.

Radler beim Bauernhofmuseum Jexhof des Landkreises Fürstenfeldbruck. Fotonachweis: LRA FFB/Udo Bernhart

Rechtzeitig zur Radlsaison 2024 hat das Landratsamt Tipps und Informationen für alle zusammengestellt, die mit dem Rad im Landkreis Fürstenfeldbruck unterwegs sind. Die Informationen sind online unter www.lra-ffb.de im Menüpunkt „Öffentliche Mobilität/Übersicht der Angebote“ in der Mobilitäts-Infothek zu finden.

Radbroschüren und Radkarten können auch kostenlos im Eingangsbereich des Landratsamtes zu den Öffnungszeiten (Mo. bis Do. 8 bis 18 Uhr und Fr. 8 bis 14 Uhr) am Informationsständer „Öffentliche Mobilität“ abgeholt werden.

Damit noch mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger Radfahren im Alltag und der Freizeit für sich entdecken können, hat die Kreisbehörde Tipps und Informationen zusammengetragen. Dazu gehören Themen wie „540 km beschilderte Radwege“, „Radrouten planen mit der interaktiven Landkreiskarte“, „Mitmachen beim RADar Mängelmelder“, „Radfernwege im Landkreis“, „Unterwegs mit dem Rad im MVV“, „Service rund ums Rad“ und ein „Partner- und Infoportal mit fachkundigen Anlaufstellen“. Das im Leitbild verankerte Ziel für eine Mobilität mit „gegenseitigem rücksichtsvollem Verhalten“ spiegelt sich in den Themen „Sicher unterwegs mit dem Rad“ und „Regeln zur Verkehrssicherheit“ wider. Hier geht es u. a. über die aktuellen Vorschriften für Pedelec, E-Bike, E-Scooter & Co.

„Multimodalität ist ein wichtiges Thema zur Erreichung der Landkreisziele ‚Verkehrswende‘ und ‚Klimaschutz‘. Wir werden – ausgehend vom Radwegekonzept – Zug um Zug mit dem Bau von Radwegen entlang der Kreisstraßen Lücken schließen. Mit den in Aufbau befindlichen Mobilitäts- und Radpunkten wird sich die Lebensqualität in Sachen vernetzter und flexibler Mobilität nochmal deutlich verbessern. Als weiterer Baustein dienen das ‚Radinformationsportal‘ und die ‚Radinfobroschüre‘. Wir bedanken uns bei unseren Städten und Gemeinden und allen Partnern, die uns bei der ersten Auflage unterstützt haben“, so Landrat Thomas Karmasin zum Auftakt der Radsaison 2024 im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Unter www.lra-ffb.de im Menüpunkt „Öffentliche Mobilität/Übersicht der Angebote“ sind in der Mobilitäts-Infothek u. a. die neue Radinfobroschüre „Unterwegs im Landkreis Fürstenfeldbruck – Tipps und Informationen“ sowie die Radkarten zu den Fernwegen „Ammer-Amper-Radweg“ und „München-Augsburg-Radweg“ zu finden, die auch durch den Landkreis Fürstenfeldbruck führen. Die Radinfobroschüre des Landkreises sowie eine weitere Infobroschüre „Sicher unterwegs mit dem Fahrrad“ des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration und die Radkarten „Ammer-Amper-Radweg“ und „München-Augsburg-Radweg“ können auch kostenlos im Eingangsbereich des Landratsamtes zu den Öffnungszeiten (Mo. bis Do. 8 bis18 Uhr und Fr. 8 bis 14 Uhr) am Informationsständer „Öffentliche Mobilität“ abgeholt werden.

Broschüre: Unterwegs mit dem Rad im Landkreis Fürstenfeldbruck-Tipps und Informationen

www.lra-ffb.de/fileadmin/user_upload/lra-ffb/pdf/OEPNV/230319_Radinfobroschuere_onlineFFB24_240314.pdf

Radkarten: Ammer-Amper- und München-Augsburg-Radweg:

www.lra-ffb.de/fileadmin/user_upload/lra-ffb/pdf/OEPNV/240312_MAR_Karte.pdf

www.mvv-muenchen.de/fahrplanauskunft/mobile-auskunft-app/mvv-radroutenplaner