Räubertage am Bauernhofmuseum Jexhof

02.08.2021

Am  Bauernhofmuseum Jexhof starten die Räubertage. Sowohl für Kinder als auch Erwachsene ist einiges an Programm geboten. Anmeldungen nimmt die Jexhofverwaltung im Landratsamt Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141 519-205 entgegen.

Los geht’s bereits am Donnerstag, 05.08.2021, um 20 Uhr mit einer kleinen Wanderung. Unter dem Motto „Auf zum Versteck des Bayerischen Hiasl im Jexhof-Wald“ kann man sich auf Spurensuche nach dem Versteck begeben. Die Kosten betragen 10 €; eine Anmeldung ist erforderlich.

Am Freitag, 06.08.2021, können Kinder ab 5 Jahren um 15.30 Uhr im Rahmen der Aktion „Wir spielen Räuber“ das Räuberleben nachspielen. Die Kosten betragen 4 €; auch hier ist eine Anmeldung bei der Jexhofverwaltung erforderlich.
Von 20 bis 23 Uhr wird für Kinder ab 8 Jahren nach vorheriger Anmeldung ein spannender Abend mit Räubergeschichten in der Tenne angeboten. Die Kosten betragen 7 €.
Erwachsene haben zeitgleich ab 20 Uhr die Möglichkeit, bei einem Vortrag „Rotwelsch – die Sprache der Gauner und Vaganten“ kennenzulernen. Die Kosten betragen 8 €.

Am Samstag, 07.08.2021, ab 14 Uhr und am Sonntag, 08.08.2021, ab 13 Uhr heißt es „Fiedel und Flinte. Musik, Moritaten und Magie“. Herzzerreißende Lieder und schreckliche Moritaten werden auf historischen Instrumenten vorgetragen. Darüber hinaus werden historische Räuber bei „Räuber, Bänkelsang und Puppenspiel“ wieder zum Leben erweckt. Und eine Vorlader-Vorführung mit Walter Schowalter zeigt die Waffen der Räuber. Zusätzlich wird am Sonntag um 14 Uhr der Vortrag „Der Galgen ist mein Grab. Aus dem Leben des Räuberhauptmannes Franz Troglauer“ angeboten. Alle Aktionen können zum regulären Museumseintritt besucht werden.

Von Freitag bis Sonntag ist außerdem ein Räuberlager am Jexhof aufgebaut.