Sonntags-Führungen durch die Sonderausstellung „Ignatius Taschner: Der rastlose Alleskönner“

18.12.2019

Ignatius Taschner, Selbstporträt, 1899 (Bauernhofmuseum Jexhof)

Führungen durch die Sonderausstellung am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising.

Das Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising bietet am 5.1., 19.1., 9.2. und 16.2.2020 sonntags, jeweils um 13.30 Uhr, kostenlose Kuratorinnen-Führungen durch die Sonderausstellung „Ig-natius Taschner: Der rastlose Alleskönner“ an. Ignatius Taschner (1871-1913) gestaltete Glasfenster und Wandfriese, machte Skizzen und Zeichnungen, Grafiken und Architekturplastiken, er konnte vieles.

Taschner hatte immer einen Bezug zur Region, denn er wohnte im Dachauer Land. Er war einer der vielseitigsten Künstler seiner Zeit und beherrschte die Ausdrucksformen des Jugendstils wie des Neoklassizismus. Taschner orientierte sich aber immer auch an der altdeutschen Kunst der Dürer-Zeit.

Die vielen hochwertigen Exponate der Ausstellung zeigen diesen Formenreichtum in einem großen Spannungsbogen.