- Bürgerservice08141-519 999
Pressemitteilungen
Spatenstich für den Ausbau der Ortsdurchfahrt / FFB 13 Moorenweis (Birkenstraße) bis Ortseingang Windach mit Geh- und Radwegbau
Mit dem symbolischen Spatenstich leiten (v.l.n.r.) Johann Wörle (Kreistag-Referent Hoch- und Tiefbau), Martina Drechsler (Stv. Landrätin), Regina Hausner (Architektur- und Ingenieurbüro Wipfler Plan), Reinhard Henzler (LRA Leiter Kreiseigener Tiefbau) und Oliver van Meerendonk (LRA Rad-verkehrsbeauftragter) den offiziellen Beginn des Ausbaus der FFB 13 / Ortsdurchfahrt Moorenweis ein. Foto LRA FFB
Mit einem symbolischen Spatenstich leitete Martina Drechsler, stellvertretende Landrätin des Landkreises Fürstenfeldbruck, den offiziellen Beginn des Ausbaus der FFB 13 / Ortsdurchfahrt Moorenweis ein.
Die nun startende Baumaßnahme sorgt für eine verbesserte Verkehrssicherheit, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. Hierfür wird im Rahmen des Ausbaus ein straßenbegleitender Geh- und Radweg geschaffen, der künftig die Ortsteile Moorenweis und Windach miteinander verbindet. Die Gemeinde Moorenweis hatte diesen Ausbau beantragt. Der Kreistag folgte dem Beschluss der Verwaltung und stimmte im Dezember 2024 dem Ausbau des ersten Bauabschnitts zu. Dieser liegt im Bereich der Birkenstraße von der FFB 3 bis zum Ortseingang von Windach. Innerorts wird hier ein Gehweg zur Verbesserung der Fußgänger-Sicherheit errichtet.
Der Ausbauquerschnitt besteht aus Granit-Hochbord als Straßenbegrenzung, vergleichbar mit der Umsetzung in der St.-Margareth-Straße in Moorenweis, in Jesenwang und Luttenwang. Außerorts wird ein breiter Geh- und Radweg errichtet.
Zudem gibt es Verbesserungen bei der Straßenentwässerung. Im auszubauenden Bereich existiert derzeit keine Straßenentwässerung. Die Kreisstraße entwässert über das seitliche Bankett. Dies bleibt im Wesentlichen erhalten und wird im Einmündungsbereich zur FFB 3 mit einer Entwässerungsleitung ergänzt. Diese wird für eine optimale Entwässerung an den gemeindlichen Kanal angebunden. Zudem werden in Folge der Fahrbahnerneuerung die Durchlässe für die Maisach und den Maisachgraben südlich von Windach verlängert beziehungsweise erneuert werden.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme einschließlich des Grunderwerbs durch den Landkreis umfassen 950.000 Euro. Kostenreduzierend für den Landkreis wirkt sich eine Förderung des Freistaat Bayern aus. Die Maßnahme wird im Rahmen einer Projektförderung aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr mit einem Festbetrag nach Art. 2 BayGVFG in Höhe von 598.000 € gefördert.
Zurück
