Spiel und Kreativität umsonst und draußen -Familienstützpunkte und stART international e.V. organisieren mobiles Mitmachangebot

03.08.2021

Spielen, lachen, kreativ sein … und das mit anderen zusammen. Nach der herausfordernden Zeit der letzten Monate können sich Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene nun wieder im öffentlichen Raum treffen und begegnen. Diese Gelegenheit nutzen die Familien-stützpunkte im Landkreis Fürstenfeldbruck zusammen mit dem Verein stART international e.V. für ein Gemeinschaftsprojekt. Das Mitmachangebot „stART mobil“ ist in den Sommer-ferien im Landkreis unterwegs unter dem Motto „Kommt, macht mit!“.

In Zusammenarbeit mit den Familienstützpunkten wird Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren und allen weiteren Interessierten bei den Aktionen viel Gelegenheit zum Mitmachen geboten. Ein bunter Mix aus Kreativangeboten, Musik- und Bewegungsspielen wartet auf alle, die vorbeikommen. Im Angebot sind zum Beispiel Malen, Tanzen, Filzen, Musik machen, Geschichten hören und vieles mehr. Pädagogen, Therapeuten und Künstlern leiten die Kinder bei den Aktivitäten an.

Ohne Anmeldung und kostenfrei, unabhängig von Sprache und Kenntnissen können Familien und Interessierte spielen und aktiv sein. Zusätzlich zu Aktivität und Spaß besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit den pädagogischen Fachkräften vor Ort.

„Nach den großen Herausforderungen und auch Belastungen durch Corona wollen wir mit unserem Konzept Raum bieten, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten und Ressourcen zu entdecken. Ganz spielerisch und in der freudigen Begegnung mit anderen“, sagt Barbara Schiller vom Verein stART international e.V.. Der Verein ist unterstützt seit 2009 Kinder und Jugendliche in Krisen- und Katastrophengebieten im In- und Ausland.

Die Termine und Veranstaltungsorte im Überblick:
Olching: 16. und 18. August jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr, Spielplatz Esting, Ringstraße 16.
Maisach: 23. und 25. August jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr Garten neben dem Rathaus Maisach, Schulstraße 1.
Puchheim: 30. August und 1. September jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr auf der Kennedywiese
Gröbenzell: 3. und 4.  sowie 13. und 15. September jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr bei der katholischen Kirche Gröbenzell, Kirchenstr. 16.
Grafrath: 6. und 8. September jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr an der Grundschule Grafrath, Hauptstraße 52.
Fürstenfeldbruck: 10. und 11. September jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr beim Mehrgenerationenhaus LiB, Am Sulzbogen 56.
Mammendorf: 10. und 11. September jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr bei der evangelischen Kirche, Martin-Luther-Platz 1.

Familienstützpunkte im Landkreis Fürstenfeldbruck
Die Familienstützpunkte im Landkreis Fürstenfeldbruck sind Informations- und Kontaktstellen für Familien. Dort arbeiten erfahrene Sozialpädagoginnen. Mütter und Väter, aber auch Großeltern und alle anderen Angehörigen einer Familie, in der Kinder oder Jugendliche leben, können sich an sie wenden. Alle Termine und Informationen zu Veranstaltungen und Familienstützpunkten sind auf der digitalen Informationsplattform familienleben-ffb.de zu finden.