STADTRADELN 2021: Teilnehmer erzielen neue Bestleistung – Wanderpokal geht an Alling

29.07.2021
Foto

Stellvertretende Landrätin Martina Drechsler überreicht den Wanderpokal an Allings Ersten Bür-germeister Stefan Joachimsthaler, der die Trophäe für die Siegerkommune Alling entgegennimmt. Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Beim STADTRADELN 2021 haben die Teilnehmer im Landkreis Fürstenfeldbruck eine neue Bestleistung erzielt. 5.716 Radlerinnen und Radler sind insgesamt 886.179 Kilometer gefahren und haben damit 130 Tonnen CO2 vermieden. Damit haben sie das Spitzenergebnis aus dem Jahr 2019 um 15 Tonnen übertroffen. Für ihren Einsatz wurden zehn Radler jetzt mit schönen Preisen prämiert. Der Wanderpokal ging erneut an die Gemeinde Alling als aktivste Kommune.

„Das ist ein fantastisches Ergebnis nicht nur für den Klimaschutz. Es verdeutlicht, wie groß das Anliegen in der Bevölkerung ist, das Fahrrad als klimafreundliches Fortbewegungsmittel zu stärken“, sagte Martina Drechsler, Stellvertretende Landrätin, bei der Abschlussveranstaltung am Abend des Mittwoch, 28. Juli 2021.

Der Landkreis beteiligte sich in diesem Jahr zum achten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Das „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e. V." ist ein 1990 gegründetes Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen

Als Dankeschön wurde unter allen Radlern, die bei STADTRADELN mitgemacht haben, 10 Preise verlost, darunter Mitgliedschaften beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), gesponsert vom ADFC-Ortsverband Fürstenfeldbruck, Klimaschutzüberraschungspakete und Trinkflaschen. Außerdem stellte am Mittwochabend Sebastian Klaß, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises, das neue Radwegekonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck vor.

Um den Wettbewerb zwischen den Kommunen anzufachen, ist auch beim STADTRADELN 2021 wieder ein Wanderpokal ausgelobt worden. Den erhält die Kommune mit den meisten geradelten Kilometern pro Einwohner. Alling hat sich nach 2020 erneut mit 10,4 Kilometern pro Einwohner den Spitzenplatz unter den Landkreiskommunen gesichert, dicht gefolgt von Puchheim mit 9,7 Kilometern pro Einwohner und Eichenau mit 8 Kilometern pro Einwohner.

Auch in diesem Jahr gingen wieder sechs Bürgerinnen und Bürger  aus der Region mit gutem Beispiel voran. Als STADTRADELN-Stars stellten sich hierbei einer besonderen Herausforderung: Sie bestritten ihren Alltag 21 Tage lang ohne Auto. Auf der STADTRADELN-Homepage für den Landkreis Fürstenfeldbruck (www.stadtradeln.de/landkreis-fuerstenfeldbruck ) haben sie ihre Erlebnisse in regelmäßigen Beiträgen sehr informativ und unterhaltsam dokumentiert.

Coronabedingt konnte auch dieses Jahr das STADTRADELN nicht unter Idealbedingungen stattfinden. Glücklicherweise entspannte sich ab Juni die Situation, sodass die Kommunen in Zusammenarbeit mit dem ADFC Fürstenfeldbruck unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen zum Auftakt des STADTRADELNs am 13. Juni kurzfristig eine Sternfahrt nach Puchheim durchführen konnten. Dort erwartete sie eine Fahrradschnitzeljagd durch den Ort, organisiert von der Stadtverwaltung Puchheim.

Über die Aktion STADTRADELN
Das STADTRADELN im Landkreis wird jährlich vom Klimaschutzmanagement des Landkreises, den Kommunen und dem ADFC-Ortsverband Fürstenfeldbruck geplant und organisiert.

Über das Radwegenetz im Landkreises Fürstenfeldbruck
Der Landkreis baut die Radinfrastruktur in der Region mit neuen Verbindungen und einer umfassenden Beschilderung kontinuierlich aus, um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen und so die Mobilitätswende voranzubringen.
Weitere Informationen zum Radwegenetz des Landkreises Fürstenfeldbruck sind im Internet zu finden unter https://www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/radwegekonzept .